Bei Pose to Pose Aktion wurde in den 30er Jahren für den Zeichentrick entwickelt. Es werden sogenannte Keyframes definiert und die dazwischenliegenden Inbetweens werden später gezeichnet. Diese Methode entspricht dem Animationsprinzip, welches bei der Computeranimation verwendet wird: Sowohl bei 2D- als auch 3D-Comupteranimation werden Keyframes gesetzt und deren Interpolation definiet.
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Die Abbildung zeigt Extrems, Breakdowns und Inbetweens am Beispiel "Hüpfender Ball". Extreme: |
Bei Pose-to-Pose werden Bewegungsabläufe exakt geplant. Timing, Slowing In/Out oder Anticipation werden definiert und gg. in einer Chart eingezeichnet. Im Gegensatz dazu bedeutet Straight Ahead Aktion beim ersten Frame mit der Animation zu beginnen und einen Frame nach dem andren zu animieren. Dabei handelt es sich nicht zwingend um ein ungeplantes Vorgehen. Auch hier können Animationsabläufe vordefiniert und eingezeichnet werden. Bei Stopmotion-Animationen werden z.B. Bewegungsabläufe in der Software oder am Kontrollmonitor eingezeichnet. Animiert wird jedoch nach dem Straight Ahead Aktion - Prinzip. |
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Die Abbildung zeigt einen Screenshot der Software Stop
Motion Pro: |