Wasseroberfläche mit Plane und Displace-Modifikator
Erzeugen
einer Plane (Create > Geometry < Standard Primtives >
Plane) mit der Größe 200 x 200 Einheiten und 100 Segmenten.
Eine hohe Segmentauflösung ist wichtig damit das anschließenden
Displamentmap wirken kann.
Plane-Parameter
Modifier
Displace (Modify > Modifier List
> Displace) auf die Plane anwenden.
Über den Strength-Parameter
wird die Wellenhöhe eingestellt.
Displacement-Parameter
Noisemap
als Displacementmap beim Modifier Displace hinzufügen:
Map:None anklicken > Noise-Map in Material/Map-Browser auswählen.
Map-Parameter
Noise-MapWellen
im Materialeditor einstellen.
Die hellen Stellen im Map erzeugen beim Displacement die Wellenberge
und die dunkelen Bereiche die Wellentäler.
Noise-Parameter für die Map "Wellen":
Fertiges
Wellenmodell
mit flachem Kamerablick auf die Wellen