Der Motion Tracker zählt nicht gerade zu den Stärken von After
Effects 5.5, für diese kurze und einfache Sequenz reicht er aber
aus und mit einem kleinen Hilfsmittel geht das auch relativ einfach.
Wir duplizieren dazu die Ebene S_04-01.avi (Strg + D) und verwenden das
Duplikat als Hilfsebene, also eine Dummy-Ebene. Hier heben wir mit Hilfe
des „Helligkeit & Kontrast“ Effekts den Kontrast ordentlich
an (Helligkeit: 19 Kontrast: 73). Dadurch werden die Konturen im Bild
stärker betont und sind so für den Motiontracker besser zu erkennen
- diese Veränderungen beziehen sich aber nur auf die Hilfsebene und
beeinflussen die entgültige Bildgestaltung nicht.
Da sich die Funktion des Motion Trackers auf das ursprüngliche
Ausgangsmaterial der Ebene bezieht und die Effekte ignoriert, müssen
wir aus der Dummy-Ebene eine Unterkomposition erstellen:
Die Ebene wird ausgewählt und mit dem Befehl: Menü: „Ebene
> Unterkomposition erstellen...“ oder der Tastenkombination:
(Umschalt + Strg + C) öffnen wir das Dialogfenster „Unterkomposition
erstellen“.
Hier geben wir die neue Bezeichnung für die Komposition ein (S_04-01.avi
- Dummy) und wählen die Option: „Alle Attribute in die neue
Komposition verschieben“.
Die Option „Neue Komposition öffnen“ bleibt deaktiviert.
So werden alle Effekte in der Ebene integriert, im Projektfenster können
wir sehen, dass eine neue Komposition erstellt wurde, in der Zeitleiste
wurde die Ebene durch diese Komposition ersetzt.
Um die Darstellung übersichtlicher zu gestalten setzen wir den In-
(Alt + Ü) und Out-Point (Alt + +) wieder an die ursprünglichen
Positionen, das hat aber lediglich eine rein kosmetische Funktion, da
die neue Komposition ohnehin nur in diesem Bereich einen Clip enthält.
(# Unterkomposition, verschachtelte Kompositionen)