Projekt "Keyen" beginnen
Sound in der Komposition "final" anlegen und einblenden.
Sound in die Komposition ziehen
Wir wählen im Projektfenster das Footage "mix.wav" an, halten die Maustaste gedrückt und ziehen den Sound in die Zeitleiste in die Spalte unter "Quellennamen".


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Sound trimmen und einblenden
Es gibt mehrere Methoden wie man den In und Out-Point einer Ebene verändern kann. In dieser Übung werden wir die Möglichkeiten des Bearbeitungsfensters nützen.
Durch einen Doppel-Klick auf den Namen "mix.wav" in die Zeitleiste öffnet sich das Bearbeitungsfenster.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Wir klicken auf die Anzeige der aktuellen Zeit und es öffnet sich die Dialogbox "Gehen zu Zeitpunkt". Wir geben als Zeit 0:00:06:00 ein und schließen mit OK.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Anschließend klicken wie auf das Inpoint-Icon und der Inpoint des Zeitbalkens springt auf den aktuellen Zeitpunkt. In der Zeitleiste können wir sehen, das sich gleichzeitig der Inpoint der Ebene an den Beginn der Animation (unseren aktuellen Zeitpunkt ! ) verschoben hat.
Wir können das Bearbeitungsfenster nun wieder schließen.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Zum Animieren der Audio-Lautsträke müssen wir die Eigenschaften der Ebene "mix.wav" öffnen.
Wir klicken auf das kleine Dreieck links neben den Ebenennamen und es öffnet sich die Ebeneneigenschaften "Audio. Klicken wir noch einmal auf das kleine Dreieck neben den Wort "Audio" öffnen sich weitere Eigenschaften der Ebene.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Wir ändern die Position unseres Zeitmarkers auf 0:00:00:15 um dort unseren ersten Key zu setzen, dazu klicken wir auf die Anzeige der aktuellen Zeit in der Zeitleiste und geben im Feld "Gehen zu Zeitpunkt" den Wert 00:00:00:15 ein und schließen anschließend die Box wieder.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Wir aktivieren unsere Animation indem wir auf die Stoppuhr rechts neben den Wort "Audiopegel" klicken. In der Ebenenleiste erscheint unser erster Key.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Anschließend gehen wir mit unseren Zeitmarker wieder an den Anfang der Animation indem wir den Shortcut POS1 klicken oder einfach den Zeitmarker nach vorne ziehen.
Alle blaue, mit strichlierter Linie versehen Werte sind editierbar, indem man auf den Wert klickt. Auf diese Weise ändern wir die Einstellung für den Audiopegel auf -48 dB. Innerhalb der ersten 15 Frames wird unser Soundstück von lautlos bis zu der Lautstärke, mit der es abgespeichert wurde (0.00 dB) eingeblendet.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot