Compositing von Realdreh und CG-Enviroment
Anordnen der Ebenen in korrekter Hierarchie und Timing
Anordnung der Kompositionen "box01-03"in der Zeitleiste.
Wir ziehen nun die Kompositionen "box01_komp", "box02_komp" und "box03_komp" in die Komposition "2D/3D compositing" und achten dabei auf die korrekte Anordnung der Ebenen -Hierarchie.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot

Nicht alle Kompositionen fangen bei 00:00:00 anfangen. Der Tower rechts im Bild erscheint erst etwas später, deshalb wurde im 3D Programm die Sequenz erste ab Frame 61 gerendert, d.h. auch in unseren Projekt muss die Sequenz erst ab den Frame 61 beginnen. Wir müssen nun die Angaben in Frames auf unseren Timecode mit 25fps umwandeln. Eigentlich keine sehr schwere Aufgaben, - doch manchen ist es angenehmer bei der Arbeit mit Imagesequenzen die Anzeige von Timecodebasis auf Frames umzustellen. Die Wahl der Anzeige hat keinen Einfluss auf das Endergebnis und ist jeden selbst überlassen.

Dazu öffnen wir die Projekteinstellungen unter DATEI / PROJEKTEINSTELLUNGEN und ändern die Anzeige.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Wir klappen das Feld "In" auf und ändern den Inpoint auf 000061.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Scheint das Feld "In" nicht auf, muß man es zuvor einschalten, indem man den Menüpunkt der Zeitleisteneinstellungen öffnet.


 

%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Man könnte natürlich auch in einer simplen Denkaufgabe von Frames auf Timecode umrechnen, sich das Umschalten der Anzeigeart sparen und den Inpoint einfach 00:00:02:11 ändern.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Anordnung der Kompositionen "box01-03_statisch" in der Zeitleiste.
Wie bei der Aufnahme mit bewegter Kamera gruppieren sich die statischen Gebäude davor und dahinter, was wir durch die richtige Reihung der Ebenen erreichen. Zur besseren Übersicht wurden alle "statischen" Ebenen blau eingefärbt.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Deckkraft animieren.
Abschließend werden wir die Deckkraft der neuen Ebenen angleichen. Dazu verschieben wir unseren Zeitmarker auf den ersten Ebenenmarker der Ebene "realdreh" und setzen für die Ebenen "box01_komp","box02_komp" und "box03_komp"einen Key, indem wir sie selektieren und den Schortcut ALT + T drücken.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Wir gehen vor an den Anfang unserer Animation ( POS 1) und drücken wieder ALT + T um weitere Keys für die Deckkraft zu setzen und ändern den Wert auf 0%.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Wir setzten einen weiteren Key mit 100% beim zweiten Ebenenmarker und einen Key mit 0% beim dritten Ebenenmarker.
Abschließend werden wir auch bei den Ebenen "box01_statisch_komp","box02_statisch_komp", und "box03_statisch_komp" die Deckkraft animieren.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot