Der Einsatz von Lichtern ist für das Optimieren einer Szene von
großer Bedeutung, Damit können Stimmungen oder spezielle Effekte
geschaffen werden.
After Effekts bietet vier Arten von Lichtern an, welche auch, mit Ausnahme
des Umgebungslichts, färbige Schatten werfen können.
Eine neues Licht erstellt man unter EBENE / NEU / LICHT
und es öffnet sich die Dialogbox für die Lichteinstellungen.
Wichtig ist die Wahl der Lichtart:
Parallel: sendet unbegrenztes, paralleles Licht von einer unendlich weiten
Entfernung (entspricht in etwa der Sonneneinstrahlung)
Spot: sendet ein kegelförmiges, begrenztes
Licht aus (ähnlich eines Scheinwerfers)
Punktlich: sendet gleichmäßiges,
unbegrenztes Licht in alle Richtungen aus (entspricht in etwa einer
nicht abgeschirmten Glühbirne)
Umgebungslicht: hat keine Lichtquelle und dient dazu eine Szene gleichmäßig
aufzuhellen (wirft keine Schatten!)
Lichtoptionen:
Intensität: gibt an, wie hell ein Licht strahlt
Lichtkegel: scheint nur beim Spotlicht auf und gibt die Größe
des Scheinwerferkegels an
Weiche Lichtkanten: gibt an wie hart oder weich die Kanten des Scheinwerfers
verlaufen
Wirft Schatten: muss aktiviert sein, damit ein Licht Schatten wirft (VORSICHT:
auch bei den Ebenen die Schatten werfen und empfangen muss dieser aktiviert
sein)
Schattentiefe: gibt an wie dunkel ein Schatten ist
Weiche Schattenkante: gibt an wie hart oder weich die Kante eines Schattens
verläuft
Mit Ausnahme der Lichtart und der Option "Wirft Schatten" können alle Lichteigenschaften animiert werden.
Transformationseigenschaften:
Je nach Lichtart kann entweder nur die Position, der Point of Interest
oder wie beim Umgebungslicht kein Wert bearbeitet und animiert werden.