Einsatz der dritten Dimension im After Effects
3D Ansichten.

Sobald im After Effekt mit drei dimensionalen Ebenen gearbeitet wird, kann man die Komposition nicht mehr nur von vorne, sondern auch aus anderen Blickwinkeln betrachten. Der unterschiedliche Blick auf die Szene ist oft hilfreich um die Position der Ebenen zueinander besser zu verstehen und zu bearbeiten.

Der Button für die 3D Ansichten im Kompositionsfenster ist nun aktiv.




%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Man hat nun die Möglichkeit aus unterschiedlichen Richtungen auf die 3D Situation zu blicken. Würde sich in unserer Komposition auch eine Kamera befinden müsste sie ebenfalls unter den 3D Ansichten aufscheinen.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Die Ansicht von Rechts ermöglicht in unserem Beispiel die zwei 3D Ebenen direkt von der Seite zu betrachten. Wir erkennen die gedrehte Ebene "rot" und die unveränderte Ebene "gelb".



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Die Ansichten "Eigenen Ansicht 1-2" sind vordefinierte schräge Blickwinkel auf die Szene, welche als Arbeitshilfe dienen, aber nicht gerendert werden können.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Mehrere Kompositionsansichten.
Aftter Effect 5.5 bietet auch die Möglichkeit bis zu vier Ansichten einer Komposition gleichzeitig zu betrachten. Dazu gehen wir auf FENSTER / ARBEITSBEREICH / VIER KOMPOSITIONSFENSTER und es erscheinen vier Ansichten einer Szene nebeneinander. Man kann nun die gewünschten 3D Ansichten der einzelnen Kompositionsfenster festlegen.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot