Wenn wir
ein Objekt bewegen oder rotieren, arbeiten wir zumeist mit dem Hilfsobekt,
dem sogenannten "Pivot" ,der sich meist in der Mitte des Objektes
befindet. Aber das muss nicht unbdingt so sein, denn die Position dieses
Dreh und Schwerpunkts ist veränderbar. Dazu müssen wir im Seitenmenü
unter Hirarchy ( 1)den Menüpunkt " Affect Pivot Only" aktivieren.
Nun ist der Schwerpunkt verschiebbar, während die Geometrie des Objektes
bleibt, wo sie ist. Wenn wir nun den Schwerpunkt am so am Tank ausrichten
könnten, dass der "Pivot" in der Mitte dieses Objekts läge,
wäre alles perfekt. Und das geht auch, und zwar mit dem "AlignTool"
( 2 ).Aktiviert man dieses und klickt dann auf den Tank, erscheint ein Menüfenster
in dem man definieren kann, in welcher Form ein Objekt, in unserem Fall
der Pivot, an einem anderen Objekt ausgerichtet wird. Wir müssen nun
folgendes Bedenken: Der "Pivot" des Tanks liegt in der Mitte der
Kugel, aus der er ursprünglich erzeugt wurde. und das hilft uns, denn
wir werden genau die Lage dieses Schwerpunkts nutzen, um den unseres Beins
daran auszurichten. In der ersten Zeile dieses Dialogfensters ist es möglich
zu definieren, welche Raumrichtungen einbezogen werden sollen. In unserem
Fall wählen wir alle drei. Und damit der Schwerpunkt der Beingruppe
auf dem des Tanks ausgerichtet wird, wählen wir sowohl beim "Current
Object" ( die Beingruppe) und dem "Target-Object" ( der Tank
) jeweils den "Pivot Point" aus. Wenn wir nun "OK" drücken,
springt der "Pivot" der Beingruppe in die Mitte des Tanks.