Final Cut Pro 4: Eine Kurzanleitung
Text und Titel
Das Erzeugen von Titeln

Man kann in FCP recht gut mit Titeln arbeiten. Man hat viele Möglichkeiten, die Bedienung ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Alles passiert im Viewer.

1. Rechts unten auf den Filmknopf klicken und dort klappt ein Menü auf, wo man auf "Text>Text" klicken kann. Die anderen Titel funktionieren ähnlich.
2. Danach erscheint im Viewer ein vorgefertigter Beispieltext. Zuerst würde ich die ungefähre Dauer des Titels links oben eingeben.
3. Dann hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder man braucht eh nur einen Titel, dann kann man diesen gleich mal in die Timeline ziehen. Oder man braucht ihn des öfteren, dann kann man ihn auch in den Browser (links) legen.

Danach in der Timeline oder im Browser doppelklicken.


 


%eventuell Bildlegende zum Screenshot

Bearbeiten von Titel
Wenn man den Titel gedoppelklickt hat, kann man ihn nachbearbeiten. Der Vorteil am nachträglich Nachbearbeiten ist, dass man nun den Playhead in der Timeline innerhalb des Titels positionieren kann, und man sieht sofort die Auswirkungen rechts in der Canvas.


%eventuell Bildlegende zum Screenshot

Nun kann man im Viewer unter den Karteireitern "Einstellungen" und "Bewegung" alles konfigurieren, wie man will.

1. Wie schon gesagt, doppelklick
2. Auf Einstellungen klicken. Im ersten Feld kann man nun den Text eingeben. Alles kommt auf eine Linie, es sei denn man fügt mit Enter Zeilenumbrüche ein.
3. Schrift einstellen. (Unter Version 3 werden nur TrueType Schriften erkannt). Grösse einstellen.
4. Farbe einstellen

Optional kann man auch kleine Animationen erstellen, indem man Schlüsselbilder einfügt und verschiedene Werte eingibt (siehe Filter und Effekte)

Man sieht währenddessen immer in der Canvas das Endprodukt. Wenn es nicht funktioniert dann den Playhead in der Timeline etwas verschieben.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot

Unter dem Karteireiter Bewegung kann ich den Titel noch im Besonderen animieren. Wiederum mit Schlüsselbildern und das einsetzen von verschiedenen Werten für Position und/oder Skalierung.

Wie das genau geht, erkläre ich unter dem Punkt "Bewegung".



%eventuell Bildlegende zum Screenshot