Kondensatormikrofone
Eine weitere Besonderheit von Kondensatormikrofonen ist, dass sie mit einer entsprechenden Vorspannung versorgt werden müssen. Meist geschieht das in der Form der so genannten 48 Volt Phantomspannung eines Mischpultes.
.Funktionsweise von Kondensatormikrofonen
Als Membran wird eine sehr dünne Folie (1-10µm) verwendet, die als Elektrode vor der so genannten Gegenelektrode im Abstand von 5-50µm angebracht ist. Die Schwingungen der Membran erzeugen Änderungen der Kapazität der beiden Elektroden, weshalb man diese Anordnung als Kondensator mit variabler Kapazität bezeichnet.
![]() Abb.: schematischer Aufbau eines Kondensatormikrofones |
Die Mikrofonkapsel wird über einen großen
Widerstand (über 500 MΩ) an eine konstante Gleichspannung gelegt. Eine Änderung der Kapazität der Mikrofonkapsel ruft nun am Widerstand eine Spannungsänderung im Rhythmus der Schallwellen hervor. Die derart erzeugte elektrische Schwingung kann man jedoch nicht direkt auf eine Mikrofonleitung legen, da der Ausgangswiderstand zu hoch ist. Ein im Mikrofongehäuse integrierter Verstärker wandelt auf einen Ausgangswiderstand von ca. 200 MΩ. Diese Beschaltung der Mikrofonkapsel wird Niederfrequentschaltung genannt und ist in den meisten Studiomikrofonen verwirklicht. |
Kondensatormikrofon in Hochfrequenzschaltung
Hier ist die Mikrofonkapsel Teil eines Hochfrequenzschwingkreises, dessen Frequenz
durch die Beschallung der Kapsel und die daraus resultierenden Kapazitätsveränderungen
moduliert wird. Das eigentliche Audiosignal wird über eine Demodulator-Schaltung
ausgekoppelt.
Im Unterschied zu herkömmlichen Mikrofonen lässt sich das Eigenrauschen
des Mkrofons mit Hilfe von Hochfrequenzschaltungen um 6 – 10 dB verringern.
Bsp. für ein solches Mikrofon: Sennheiser MKH 40
Abb.: Sennheiser MKH 40 (Quelle: www.sennheiser.de)
Elektret-Kondensatormikrofone
Bei diesem Mikrofontyp wird die notwendige Vorspannung durch die dauerhafte
Polarisierung der leitenden Folie erreicht. Dadurch kann die Versorgung der
Mikrofone über eine Phantomspeisung entfallen, da der Verstärker
im Mikrofon auch mit der niedrigen Gleichspannung einer Batterie über
längere Zeit betrieben werden kann. Dadurch sind Elektret-Mikrofone
besonders für den semi-professionellen Studioeinsatz bzw. für den
Außeneinsatz geeignet.
Die Klangqualität liegt natürlich unter der Qualität von Kondensatormikrofonen,
weiters unterliegen Elektret-Mikrofonen einem „Alterungsprozess“.
Abb.: Beyerdynamic MCE 87 (Quelle: www.beyerdynamic.com)
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Elektrodynamische
Mikrofone
Richtcharakteristiken
von Mikrofonen
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Mikrofonaufstellung
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Glossarbegriffe, die in diesem Hardwaremodul erklärt werden