Landschaften können unter der Verwendung von
Height-Maps (Höhen-Texturen) sehr schnell und exakt aus einfachen
3D Grundkörpern erstellt werden. |
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Gerendertes Mesh mit einer einfachen Gradient-Ramp (linearer Verlauf mit mehreren Farben) für unterschiedliche Höhen. |
Das Terrain wurde mit der unten abgebildeten Height-Map erstellt. |
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Heightmap als Graustufenbild 512x512 Pixel |
Das Terrain wurde mit der unten abgebildeten Height-Map erstellt. |
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Deformiertes Mesh 256x256 Segmente |
Mithilfe der Heightmap wurde eine Plane verformt. Die Plane hat
eine Unterteilung von 250x250 Segmenten, was bedeutet, daß
das das 3D Objekt 65536 Polygone (Quads) für die Darstellung
der 512x512 Pixel hat. Auf jedes Polygon kommen daher 4 Pixel. |
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Deformiertes Mesh und Heightmap im Diffuskanal zu Verdeutlichung. |
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Terrain mit Gradient Ramp. |