Sound trimmen und einblenden
Es
gibt mehrere Methoden wie man den In und Out-Point einer Ebene verändern
kann. In dieser Übung werden wir die Möglichkeiten des Bearbeitungsfensters
nützen.
Durch einen Doppel-Klick auf den Namen "mix.wav" in die Zeitleiste
öffnet sich das Bearbeitungsfenster.
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Wir
klicken auf die Anzeige der aktuellen Zeit und es öffnet sich die Dialogbox
"Gehen zu Zeitpunkt". Wir geben als Zeit 0:00:06:00 ein und schließen
mit OK.
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Anschließend
klicken wie auf das Inpoint-Icon und der Inpoint des Zeitbalkens springt
auf den aktuellen Zeitpunkt. In der Zeitleiste können wir sehen, das
sich gleichzeitig der Inpoint der Ebene an den Beginn der Animation (unseren
aktuellen Zeitpunkt ! ) verschoben hat.
Wir können das Bearbeitungsfenster nun wieder schließen.
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Zum
Animieren der Audio-Lautsträke müssen wir die Eigenschaften der
Ebene "mix.wav" öffnen.
Wir klicken auf das kleine Dreieck links neben den Ebenennamen und es öffnet
sich die Ebeneneigenschaften "Audio. Klicken wir noch einmal auf das
kleine Dreieck neben den Wort "Audio" öffnen sich weitere
Eigenschaften der Ebene.
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Wir
ändern die Position unseres Zeitmarkers auf 0:00:00:15 um dort unseren
ersten Key zu setzen, dazu klicken wir auf die Anzeige der aktuellen Zeit
in der Zeitleiste und geben im Feld "Gehen zu Zeitpunkt" den Wert
00:00:00:15 ein und schließen anschließend die Box wieder.
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Wir
aktivieren unsere Animation indem wir auf die Stoppuhr rechts neben den
Wort "Audiopegel" klicken. In der Ebenenleiste erscheint unser
erster Key.
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Anschließend
gehen wir mit unseren Zeitmarker wieder an den Anfang der Animation indem
wir den Shortcut POS1 klicken oder einfach den Zeitmarker
nach vorne ziehen.
Alle blaue, mit strichlierter Linie versehen Werte sind editierbar, indem
man auf den Wert klickt. Auf diese Weise ändern wir die Einstellung
für den Audiopegel auf -48 dB. Innerhalb der ersten 15 Frames wird
unser Soundstück von lautlos bis zu der Lautstärke, mit der es
abgespeichert wurde (0.00 dB) eingeblendet.
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