In einer Bluebox gedrehtes Material freistellen.
Titel der gesamten Screenshotsequenz eingeben
Effekt "Farbdifferenz-Key" zuweisen
Wir wählen die Komposition "dv_pal Komp" in der Zeitleiste an. Wurde diese zuvor geschlossen, läßt sich sich durch einen doppelklick auf die Komposition im Projektfenster öffnen.


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Wir geben nun im Eingabefenster der Effekt Palette den Namen FARBDIFFERENZ - KEY ein (es genügen die ersten vier Buchstaben).
Sollte die Effekt-Palette nicht am Bildschirm aufscheinen, kann diese unter FENSTER / EFFEKTE - oder dem Shortcut STRG + 5 - eingeschaltet werden.

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Um den Effekt zuzuweisen, wird dieser angewählt und mit gehaltener Maustaste auf den Namen der Ebene gezogen(oder: Ebene anwählen und den Namen des Effektes in der Effektpalette doppelklicken). Sobald der Ebene ein Effekt zugewiesen wurde öffnet sich das dazugehörende Effektfenster. In diesem scheinen alle Effekte einer Ebene auf, sie können editiert, animiert, kopiert, in der Reihenfolge verändert, ein und ausgeschaltet, sowie auch gelöscht werden.


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Als ersten Schritt werden wir die Key-Farbe selektieren, dazu wählen wir die Pipette an und klicken auf den blauen Bereich im Kompositionsfenster.


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Unter dem Vorschau Fenster scheinen drei Möglichkeiten der Anzeige auf, und wir wählen um die endgültige Matte anzeigen zu lassen. A und B zeigen jeweils die zwei Teilmatten. Unter Ausgabe können die unterschiedlichen Matten auch im Kompositionsfenster angezeigt werden.


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Wir wählen mit der schwarzen Pipette den hellsten Bereich des zu keyenden Hintergrundes.


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Anschließend wählen wir mit der hellen Pipette den dunkelsten Bereich im Vordergrund.
Absoluter Schwachpunkt der Software ist, das nicht die Möglichkeit besteht im Kompositionsfenster, sondern nur in der kleinen Vorschau die Farbe zu picken.


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Wir wählen für die Farbübereinstimmung "Genauer" - die Berechnung ist exakter, benötigt aber mehr Renderzeit.


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Als Arbeits-Hilfe besteht die Möglichkeit sich unter "Ansicht" im Kompositionsfenster unterschiedliche Teilmatten anzeigen zu lassen.
Quelle = ursprüngliches Bild
Teil-Matte A, korrigiert = zeigt die Teilmatte mit den Veränderungen der Regler
Teil-Matte A, unkorrigiert = zeigt die Teilmatte mit den ursprünglichen Einstellen der Matte, ohne Veränderungen
Teil-Matte B, unkorrigiert und Teil-Matte B, korrigiert = wie bei Teil-Matte A
Matte, unkorrigiert = zeigt die Matte ohne nachträgliche Veränderungen
Matte korrigiert = zeigt die endgültige Matte
Ausgabe = zeigt das ursprüngliche Bild mit den Transparenzen
(A,B, Matte) korrig. Ausgabe = ermöglicht eine Anzeige aller Matten und der endgültigen Ausgabe.



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Beim Anzeigen der "Matte korrigiert" und der "Ausgabe" kann man sehr schnell die problematischen Bereiche der Aufnahme erkennen.
Heikle Bereiche sind zum Beispiel das reflektierende Blau in der linken Gesichtshälfte, ein Bildfehler und die semitransparenten Bereiche der Haare im Nacken.
Der rote Hintergrund zeigt natürlich gnadenlos jede kleine Ungenauigkeit in den Randbereichen. Wir werden später für die endgültige Version einen blaugrünen Hintergrund verwenden und über das gute Ergebnis überrascht und erfreut sein.



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Mit Hilfe der Regler müssen nun die einzelnen Transparenzmaske angepasst werden. Mit den "Tiefen" Regler werden die Transparenzen, mit den "Tiefen" die deckenden Bereiche eingestellt.
Den Gamma-Wert von 1 behalten wir bei. Der Standard Wert ermöglicht eine lineare Entwicklung der Transparenz-Stufen, abweichende Werte werden für visuelle Effekte oder außergewöhnliche Anpassungen verwendet.

Die korrekte Einstellen der einzelnen Matten erweist sich immer wieder als mühsame und zeitraubende Arbeit. After Effects hat es bis jetzt verabsäumt einen wirklich effizienten Keyer zu entwickeln, - verspricht aber in der neuen Version After Effects 6.0 Verbesserungen.



mögliche Einstellung für den ersten Frame.
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Veränderungen der Lichtverhältnisse erfordern ein Animieren der einzelnen Werte. Als praktisch hat es sich erwiesen im ersten Frame der Sequenz für alle relevanten Werte (mit Ausnahme der Gamma-Werte) einen Key zu setzen und dann, ähnlich wie beim Maskenanimieren, immer wieder ein paar Frames vor zu gehen und die Matte neu anzupassen.

Bei unserer kurzen Sequenz ist das natürlich nicht erforderlich.



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Effekt "Keyfarbe unterdrücken" zuweisen.
Wir wählen in der Effektpalette den Effekt "Key-Farbe unterdrücken " und weisen ihn der Ebene "dv_pal.avi" zu.


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Unter den Punkt "Diese Farbe unterdrücken" geben wir die Farbe ein, welche aus der Person heraus gefiltert werden soll.
Da in unseren Kompositionsfenster die Farbe nicht mehr im original vorkommt, werden wir mit der Pipette die Keyfarbe des Effekts "Farbdifferenz -Key" selektieren.


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Wir ändern die Farbübereinstimmung auf "Besser". Ähnlich wie in der Farbübereinstimmung beim Key wird das Ergebnis verbessert, aber auch die Renderzeit erhöht.


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