Wir wählen den Effekt "Vektorpinsel" in unserer Effektpalette und weisen diese der Ebene "dv_pal.avi" zu.
Um exakter arbeiten zu können, werden wir ins Bild hinein zoomen, dazu wählen wir das Zoom -Werkzeug ( Z ) aus und klicken auf den Bereich des Bildfehlers.
Mit Hilfe des Effektes "Vektorpinsel" ist es möglich direkt in eine Eben zu zeichnen oder, wie in unserer Übung, eine Matte zu erstellen. Die Striche werden in Echtzeit aufgezeichnet und können in unterschiedlicher Weise animiert und bearbeitet werden. Druckabhängige Tabletts, wie Wacom, oder Creation-Station werden von After Effects unterstützt.
Der Effekt "Vektorpinsel" muss im Effektfenster der Ebene "dv_pal.avi" angewählt werden, damit das Zeichenwerkzeug links im Kompositionsfenster sichtbar ist.
Als Wiedergabe Modus wählen wie "Striche halten" um zu erreichen, das jeder gezeichnete Strich so lange aktiv bleibt, bis ein weiterer Strich gezeichnet wird.
Die weiteren Einstellungen würden folgendes bewirken:
Alle Striche = jeder gezeichnete Strich ist in jedem Frame sichtbar
Vorherige Striche = die Striche erscheinen, ab den Frame indem sie gezeichnet
würden und bleiben bis zum Ende der Ebene sichtbar
Striche animieren = der Strich beginnt ab dem Frame indem er gezeichnet
wurde und wird, so wie er gezeichnet wurde, animiert.
aktueller Frame = der Strich ist immer nur in dem Frame, indem er gezeichnet
wurde sichtbar
Onion Skin = zeigt dem Strich im Frame indem er gezeichnet wurde und auch
Striche der umgebenden Frames (diese aber in geringerer Deckkraft und
anderer Farbe)
Wir wechseln in unserer Zeitleiste an den Anfang der Animation indem wir den Zeitmarker ganz nach vorne ziehen ( Shortcut POS 1) und löschen mit dem Radiergummi den Bildfehler.
Wir gehen zwei Frames vor und wiederholen den Vorgang. Sobald wir mit dem Radier-Werkzeug in das Kompositionsfenster klicken erscheint der gelöschte Strich wieder, da durch die Einstellung"Strich halten" dieser nur so lange sichtbar ist, bis ein neuer Strich gezeichnet wird.
In unserer kurzen Sequenz ändert sich die Position des Bildfehlers kaum, d.h. es würde ausreichen die Effekt alle zwei, drei Frames neu anzupassen. In den Sequenzen der Komposition "final" wird es oft nötig sein, wirklich jeden Frame "per Hand" zu bearbeiten.