Es besteht die Möglichkeit beliebig viele Kameras in einer Komposition zu erstellen. Es verhalten sich aber nur 3D Ebenen "realistisch" zu erstellten Kamera, 2D Ebenen liegen immer als "Imageplan" im Hintergrund.
Zum Erstellen einer neuen Kamera gehen wir auf den Menüpunkt EBENE / NEU / KAMERA und es öffnet sich die Dialogbox für die Kameraeinstellungen.
Wichtige Einstellungen der Kamera:
Voreinstellungen: hier können vordefinierte Kameraeinstellungen gewählt
werden
Filmgröße: die Filmgröße entspricht der Größe
der Komposition; ändert man diese wird automatisch der Zoom angeglichen
Blickwinkel: ein großes Blickfeld entspricht in etwa einem Weitwinkelobjektiv
und wird durch das Zusammenspiel von Brennweite, Zoom und Filmgröße
beeinflusst
Brennweite: ist Abstand zwischen Filmebene und Objektiv (Kameraposition
ist gleich der Mittelpunkt des Objektivs)
Zoom: Entfernung zwischen Kamera und Bildebene
Blende: ist die Größe der Objektivöffnung und ist nur
bei aktibierter Tiefenschärfe zu bearbeiten
Alle Einstellungen können nachträglich unter EBENE / KAMERAEINSTELLUNGEN oder in der Zeitleiste geändert werden.
Eine erstellte Kamera scheint als Ebene in Zeitleiste auf und kann wie jede andere Ebenen ein/ausgeschaltet, gelockt ... werden. Durch das Aufklappen der Kameraeigenschaften erscheinen die Einstellungsmöglichkeiten für die Transformationen und die Kameraoptionen.
Oft ist es eine Arbeitserleichterung sich eine weitere Ansicht, z.B von
der Seite, anzeigen zu lassen. In der Ansicht "Eigenen Ansicht 1"
erkennen wir die zwei Farbflächen und die erstellte Kamera.
A : Point of Interest, die Punkt auf den die Kamera "schaut"
B: Bildframe
C: Kamera
Die erstellte Kamera wirkt sich nur auf 3D Ebenen aus !!
Unser Beispiel wird durch eine blaue 2D Fäche ergänzt ( Ebenenhierarchie beachten, Box für 3D wird nicht aktivieren ! ). Sowohl in der Kamera Ansicht, als auch in der Eigenen Anischt1 liegt die neue Farbfläche immer normal im Hintergrund, so als wäre sie als "Imageplane" mit den Point of Interest der aktiven Kamera verbunden.
In dieser Übung werden die einfachsten Methoden, wie man die Transformationseigenschaften einer Kamera verändern kann beschrieben. Detaillierte Informationen findet man unter der Software Schulung "3D Kamera im After Effects".
In der Werkzeugpalette scheinen, sobald man eine Kamera in der Komposition
erstellt hat, die Werkzeuge "Kamera drehen", "XY Kamera
verfolgen" und "Z Kamera verfolgen auf". Mit diesem Werkzeug
kann man die Kamera drehen, horizontal oder vertikal verschieben oder
an der Achse zwischen Point of Interest und Kamera entlang schieben.
Man klickt mir dem ausgewählten Werkzeug in die Kamera Ansicht und
kann nun den Blickwinkel der Kamera bewegen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit die Achsen der Kamera in einer anderen Ansicht zu verschieben. In unseren Beispiel blicken wir auf die Kamera in der Ansicht "Eigene Ansicht 1". Mit dem Auswahlwerkzeug kann eine beliebige Achse angewählt und das Objekt Kamera verschoben werden.
Mit gedrückter STRG Taste bleibt der Point of Interest stets unverändert. Auf dieser weise könnte man z.B die Kamera bewegen und sie gleichzeitig immer auf ein beliebiges Objekt ausrichten.