Einsatz der dritten Dimension im After Effects
Erstellen von 3D Flächen.
3D Ebenen erstellen.

Ab den After Effects Version 5.0 ist es nun möglich eine beliebige Ebene in eine 3D Ebenen umzuwandeln, alle anderen Ebenen behalten den Status einer einfachen 2D Ebene bei. Zum Demonstrieren dieses Vorganges werden wir zwei Farbflächen erstellen und in 3D Flächen umwandeln.

Wir erstellen eine neue Komposition mit folgenden Einstellungen:




%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Anschließend erstellen wir zwei Farbflächen mit unterschiedlichen Farben und mit einer Größe von 320x240 Pixel.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Um eine 2D Ebene in eine 3D Ebene zu verwandeln muß das 3D Icon der Ebene aktivieren werden.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Im Ursprungpunkt der Ebene befindet sich nun das Koordinatensystem mit der X-, Y-und Z - Achse. Indem man die Maustaste über die Zeiger bewegt scheint die Bezeichnung der Achsen auf.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Position und Rotation der 3D Ebene ändern.
Die Transformationseigenschatten wurden um die Einstellungen für Ausrichtung und Drehungen um drei Achsen ergänzt. Außerdem wurden die Einstellungen für den Ankerpkt., die Position und die Skalierung um die Z -Achse erweitert.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Um eine Ebene zu drehen, kann man die Rotationswerte einer der Achsen in der Zeitleiste ändern oder die Ebene im Kompositionsfenster direkt drehen. Dazu wählen wir unser Drehwerkzeug, bewegen den Cursor auf eine der drei Achsen bis die Bezeichnung der Achse erscheint und drehen die Ebene.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
In diesem Beispiel wurde die Ebene um die X - Achse gedreht. Man kann nun erkennen, das die gedrehte Ebene in realistischer Weise perspektivisch verzerrt wird.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Bei einer mit dieser Methode gedrehten Ebene wird die X Achse der Ausrichtung um 30 Grad geändert. Man hätte ebenso die X Drehung um 30Grad ändern können.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Render Plug-ins in den Kompositionseinstellungen ändern.
Die perspektivischer Verzerrung entspricht dem einer Ebene im dreidimensionalen Raum, jedoch müsste sich die rote Ebene mit der gelben Ebene schneiden. Mit einer Änderung in den Kompositionsstellungen können wir dies erreichen.
Wir öffnen die erweiterten Kompositionseinstellungen und wählen "Erweitertes 3D" für das Rendering - Plug-In.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Die rote Ebene schneidet nun die gelbe Ebene.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot