Integration von 3D Applikationen ins After Effects
Importieren von 3D Elementen aus dem 3D MAX
Üblicherweise wird man als ersten Schritt die gerenderte Sequenz importieren. Der 3D Operator sollte sie als RPF - Imagesequenz abgespeichert haben. Zum Importieren öffnet man Fenster zum Importieren von Footage, wählt den ersten Frame der Sequenz an und aktiviert den Button für RLA/RPF Sequenz. User der After Effects Version 5.0 können jede RPF Version auch als RLA importieren, bekommen aber nicht alle Informationen mitgeliefert.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Durch ziehen der Sequenz auf das Kompositions Icon im Projektfenster wird eine neue Komposition angelegt.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Zusätzlich muss noch die in der 3D Software erstellte Kamera importiert werden. Dazu wählt man die Ebene der 3D Sequenz an und geht auf den Menüpunkt ANIMATION / KEYFRAME ASSISTENT / RPF KAMERAIMPORT.
In der Zeitleiste wird eine Kamera mit animierter Drehung und Position angelegt.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Nun könnten nun After Effects 3D Elemente richtig platziert oder die 3D Kanal- Effekte auf die importiere Ebene angewandt werden.



%eventuell Bildlegende zum Screenshot