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Gerhard Funkerstellt am: 15.08.2005geändert am: 10.04.2006
Exakte Modellierung des Sessels von Gerrit Rietveld
In dieser Übung geht es darum den Sessel von Gerrit Rietveld, der nur aus Quardern besteht, exakt nachzumodellieren. Es stehen dafür die Pläne des Sessels zur Verfügung. Gerrit Rietveld (1888-1964), Sessel 1924 Es sollen die an Hand der Übung die Möglichkeiten erklärt werden, wie man in 3ds max Objekte durch Zahleneingaben erzeugen und zueinander genau plazieren kann. Erklärte Vorgänge: Einrichten von Einheit und Konstruktionsgitter, Objekte über Tastatur eingeben, Objekte zueinander ausrichten, Transformationen exakt eingeben, Objektpivot verändern, lokales Koordinatensystem bei Transformationen verwenden, Hilfspunkte setzen.
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Gerhard Funkerstellt am: 07.05.2004geändert am: 10.04.2006
Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegen
In dieser Übung wird der Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegt. Das geschieht schrittweise beginnend mit einer einfachen Farbzuweisung bis zu Texturen, die von einer Fotografie abgenommen und mit Spiegelungen und Reliefwirkung (Bumpmap) versehen werden.
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Gerhard Funkerstellt am: 07.05.2004geändert am: 10.04.2006
Sessel von Gerrit Rietveld mit Unwrap texturieren
In dieser Übung wird das Netz des Sessels mit dem UnwrapUVW-Modifikator abgewickelt, mit dem Texporter-Plugin als Bitmap exportiert, im Photoshop bemalt und anschließend in 3ds max auf den Sessel gemappt. Damit kann man die abgewetzten Kanten der Latten darstellen.
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Gerhard Funkerstellt am: 28.01.2005geändert am: 10.04.2006
Beleuchten des Sessels von Gerrit Rietveld
In dieser Übung wird der Sessel auf unterschiedliche Art beleuchtet: Erstens wird die Beleuchtung schrittweise an die Studiobeleuchtung der Realaufnahme des Sessels angepasst. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Darstellung der Schatten gerichtet. Zweitens wird der Sessel mit einem Spot beleuchtet.
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Gerhard Funkerstellt am: 20.07.2005geändert am: 10.04.2006
Integration des Rietveldsessels in die Fotografie eines Atriums - Kameraanpassung
In dieser Übung wird der Rietveldsessel in die Fotografie eines Atriums integriert. Dabei ist es wichtig, dass die 3D-Kameraansicht mit der Ansicht der Fotografie in Deckung gebracht wird (das geschieht mit der Kameraanpassung), die 3D-Licht-und Schattensituation und die Spiegelungen im Boden mit der Fotografie übereinstimmen.
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Gerhard Funkerstellt am: 13.05.2004geändert am: 10.04.2006
Animation des Rietveldsessels im Atrium
In dieser Übung werden grundsätzliche Animationstechniken, wie Key- und Pfadanimation erklärt. Dabei wird die Komplexität in der Animation der einzelnen Sesselelemente schrittweise erhöht, bis zur "Wanderung" der Rückenlehne durch das Atrium.
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Gerhard Funkerstellt am: 07.05.2004geändert am: 10.04.2006
Erstellen eines Quicktime VR Objekt Movies aus einem 3D Modell
Es wird gezeigt, wie ein in 3ds max konstruiertes Objekt in einem Quicktime VR Objektmovie präsentiert werden kann. Dazu werden in 3ds max Einzelbildsequenzen gerendert, die anschließend in VR Worx zu einem VR Objektmovie zusammen gestellt werden.