Compositing von Realdreh, Maya- Sequenzen und After Effects 3D Ebenen
MAYA - Kamera im AE übernehmen.
Maya Datei in das AE - Projekt importieren.
Die in der 3D Software MAYA erstellte Kamera können wir im AE übernehmen, indem wir die Datei "camera.ma" (= Maya Projekt) importieren. In unserem Projektfenster erscheinen zwei neuen Kompositionen, welche wir zur besseren Übersicht in den Ordnern "3D Kameradaten" verschieben.


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Die Komposition "camera" enthält die Komposition "Qaud.Kamerakompositioncamera" und diese wiederum die Ebene "main_camShape" ( = Name der Kamera im Maya-Projekt).


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Kamera in die Komposition "2D/3Dcompositing" kopieren.
Wir selektieren die Ebene "main_camShape" und kopierene sie mit dem Shortcut STRG + C, welchseln in die Komposition "2D/3Dcompositing" und fügen die Kamera mit dem Shortcut STRG + V ein. Der Zeitmarker muß auf 00:00:00 stehen, damit die Kamera am Anfang der Komposition eingefügt wird.


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Kamera an die Komposition anpassen.
Dem 3D Operator stand für die Erstellung der 2D Kamera ebenfalls die Sequenz "alex01.abi" zur Verfügung und wenn wir einen Blick in die Komposition "realdreh" machen, werden wir uns daran erinnern, daß wir den Inpoint der Ebene "alex01" um 5 Frames nach vorne verschoben haben.


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Damit die Kamera und die übrigen Element übereinstimmen müssen wir ebenfalls den Inpoint auf -0:00:00:05 verschieben.


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Abschließend verschieben wir den Outpoint der Kamera ans Ende der Ebene.


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