Aussteuern im Programm Logic Audio
Voraussetzung ist dazu das Einstellen des Eingangskanals - also Input 1bzw. Input 2, je nachdem wo wir das Mikro angeschlossen haben. Ist der richtige Inputkanal eingestellt, empfangen wir den Pegel des eingehenden Signals und können nun die Aussteuerung auf 0 dB vornehmen. Weiters kann das Mikrofonsignal auf jeden beliebigen Output-Kanal gelegt werden (In der Abbildung Output 1-2). | Abb.: Kanal-Routing am "digitalen Mischpult" im Logic Audio |
Aufnehmen direkt auf PC über Soundkarte
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Die Übung zeigt, wie ein Dialog direkt auf den Computer über eine geeignete Soundkarte aufgenommen werden kann.
ActionScript3: Container (Sprites, Movieclips) ziehen (drag) und scrollen, Panoramen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.08.2009 geändert am: 29.08.2009
In diesem Modul wird gezeigt, wie man Container (Movieclips, Sprites), die größer als die Bühne sind, mit der Maus ziehen oder scrollen kann. Weiteres wird erklärt, wie man 360°-Panoramen rotieren kann.
Physische Netzwerke
erstellt von: Simon Bauer erstellt am: 22.07.2005 geändert am: 03.08.2011
Netzwerkstrukturen, Übertragungsmedien / Verkabelung / Stecker, Netzwerkkarten, Switch / Hub, Repeater, Router, Bridge, Gateway, Transceiver.
ActionScript3: DisplayObject (Anzeigeobjekt), Container, MovieClip, Displaylist (Anzeigeliste)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 06.02.2009 geändert am: 19.03.2009
In diesem Modul werden die Anzeigeobjekte behandelt, die im Flash-Player angezeigt werden können. Die Basisklasse für alle Anzeigeobjekte ist die Klasse DisplayObject. Die Anzeigeobjekte stehen zueinander in einer hierachischen Beziehung. ...
Aufnahme/Digitalisierung, Nachbearbeitung, Export/Speichern
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 08.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Es wird gezeigt, wie ein Sound in SoundForge aufgenommen wird und wie dieser anschließend nachbearbeitet und gespeichert bzw. exportiert werden kann.
ActionScript2: Erzeugen von Movieclips. Arbeiten mit Movieclips und Event-Handlern
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 04.05.2007 geändert am: 16.04.2009
Erzeugen von Movieclips. Bewegen und verändern von Movieclips durch Maus- und Tastaturaktionen. In der Übung "Einführung in die Programmierung mit ActionScript", die Voraussetzung für diese Übung ist, wurde die Grafik ...
ActionScript3: Beispiele für die Verwendung von MouseEvents
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 12.05.2009 geändert am: 06.08.2010
Die Verwendung und Behandlung von Mausaktivitäten sind zentrale Programmieraufgaben bei der Erstellung von interaktiven Multimediaanwendungen. In diesem Modul werden einige prototypische Beispiele erklärt.
Überblick: Workflow Webdesign
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 22.11.2004 geändert am: 06.11.2006
In diesem Prozess werden die Phasen der Entwicklung einer Website beschrieben
ActionScript3: Eigenschaften von Displayobjekten (Movieclips) animieren
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.03.2009 geändert am: 10.05.2009
Gezeigt wird wie mit ActionScript 3.0 die Eigenschaften von Movieclipinstanzen und allgemeiner von Displayobjektinstanzen verändert werden können. Animation ergibt sich dann durch kontinuierliche Veränderung von bestimmten ...