Erstellung von Shapes / Kontrolle der Konturen
Zur genauen Kontrolle der äußeren Kontur bietet sich
hier folgender Vorgang an:
Mit dem Befehl File / Edit kehrt man zum Sequence Editor
zurück und tauscht vorübergehend das Bild Frau.bmp in der
A-Roll gegen das Bild Frau-Alpha.bmp – bestätigt diese
Auswahl mit File / Accept und hat so als Grundlage das
Schwarz-Weiß-Bild mit den genaue sichtbaren Konturen. Hier
kann man nun die Korrekturen vornehmen und lädt
anschließend wieder das Bild Frau.bmp.
Hierbei sind einige Einschränkungen zu beachten:
An den Trägern des Oberteils der Frau würden bei zu
exaktem Anlegen der Shapes, durch das anschließende Warping
unnötige Verzerrungen hervorgerufen. Diese Konturen sollte man
also zwar leicht andeuten, nicht aber zu eckig ausführen. Die
folgenden Preview-Tests in der nächsten Übung Morphing 04
werden zeigen wie diese Shapes am besten prositioniert werden. Das
selbe gilt für den Bereich der Nackenhaare.
gender_10.er
Morphing / Erstellen von Shapes
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Erzeugen von Shapes zur Festlegung der Warpbewegungen.
After Effects 5.5: Textinserts
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 19.04.2005 geändert am: 10.04.2006
Basic Text und Pfadtext erzeugen und einbinden. Ausgangsmaterial: Premiere Projekt-Datei, Videomaterial auf CD.
Hintergrundmusik des Videos anlegen
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 09.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Anlegen der Hintergrundmusik für einen Videoclip im Programm Logic Audio.
The Audio Graffiti Project
erstellt von: ggoettfert erstellt am: 03.07.2008 geändert am: 09.03.2009
Dieses Projekt entstand aus der Beobachtung heraus, dass es zwar visuelle Strassenkunst (Graffitis, Stencils, Tags) gibt, jedoch keine auditiven Ausdrucksformen im Street-Art-Bereich vorhanden sind. Das Hauptaugenmerk des Audio Graffiti Projects ...
Nicht-fotorealistische Computergrafik / Cartoon Shading
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Nicht-fotorealistische Computergrafik und deren Eigenschaften: Cartoon-Shader und Vektor-Renderer
Fontographer - Rahmenschrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Eine Schrift als Rahmen. Bestandteile eines Rahmens. Eckstücke, Zwischenstücke und Mittelstücke
Koordinatenräume in der Rendering-Pipeline
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Koordinatenräume in der Rendering-Pipeline: Lokaler Koordinatenraum, Weltkoordinatenraum, Ansichtsraum
Raytracing-Reflexion
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 23.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Raytracing, Reflection, Reflexion, Reflexions-Mapping
Animation Hierarchischer Objekte
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Gruppen, Parenting, Skelette
Administration, Wartung, Archivierung
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 20.08.2004 geändert am: 10.04.2006
Ständige Wartungsarbeiten, die zur Systempflege am Computer notwendig sind.
Computeranimation: Keyframe und Interpolation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Keyframe, Frame-Rate, Frames per second und Interpolationstechniken.
Strahlenoptik für Beleuchtung, Reflexion und Transmission in der 3d-Grafik
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Strahlenoptik, Reflexion, Transmission, Brechungsindex, Lichtbrechung
After Effects 5.5: Einrichten der Benutzeroberfläche und Navigation in der Zeitleiste
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 19.04.2005 geändert am: 03.11.2006
Workflowoptimierung durch übersichtliche Projektgestaltung und die Verwendung wichtiger Tastenkürzel zur Navigation. Ausgangsmaterial: Premiere Projekt-Datei, Videomaterial auf CD.
After Effects 5.5: In einer Bluebox gedrehtes Video - Material freistellen
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
In der Bluebox gedrehtes Videomaterial wird mit Hilfe eines Key-Effekts freigestellt und nachbearbeitet.
Morphing / Erzeugen einer Travelling Matte und Ausgabeoptionen
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Erstellen einer Traveling Matte – Optionen für die Ausgabe des Endproduktes und der Weiterbearbeitung im Compositing
Polygone
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 11.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Das Polygon in 2d und 3d. Die Komponenten des Polygons, Smoothing, Schattierung, Triangulation. Quads und Triangles.