Erstellung von Shapes / Rund um die Augen
Durch Doppelklicken auf das Schaltfeld Freehand Tool öffnet
sich ein kleines Fenster mit der Bezeichnung Freehand
Precision.
Hier kann man die Anzahl der gewünschten Control-Points
entlang der gezeichneten Shapes, nachdem man die Linie gezeichnet
hat, festlegen.
Das Programm gibt hier zuerst eine sinnvolle Anzahl von Punkten
vor, glättet dabei auch Unregelmäßigkeiten in der
Linienführung und bietet dann an, diese Anzahl zu erhöhen
bzw. zu verringern und somit die Präzision der gezeichneten
Linie genau auf den gewünschten Wert einzustellen.
Grundsätzlich gilt: Je weniger Control-Points notwendig sind
desto besser. Mehr Punkte erhöhen die Renderzeit aber auch die
Genauigkeit in heiklen Bereichen. Man sollte also ein
vernünftiges Mittelmass wählen – meist reichen die
Punkte die vom Programm vorgegeben werden aus, und wenn notwendig
kann man nachträglich jederzeit einzelne Punkte
hinzufügen (Strg-Taste plus Klicken auf den Shape mit dem
Reshape Tool).
Mit dem Befehl Close Shape im selben Fenster lässt sich eine
offene Kurve bei Bedarf einfach schließen.
Mit dem Freehand Tool ziehen wir mit zügigem Strich je eine
Linie oberhalb und unterhalb des Auges, sowie einen kleinen Bogen
im Augenwinkel.
Hier reichen zumeist einfache Bögen mit je einem Punkt am
Anfang und Ende der Linie – wir müssen also keine
nachträgliche Veränderung im Freehand Precision Fenster
vornehmen.
Auch hier bietet das Reshape Tool wieder die Möglichkeit die Shapes zu korrigieren und optimal an die Gesichtslinien anzupassen.
Wir wiederholen diesen Vorgang beim rechten Auge.
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