Erstellung von Shapes / Allgemeine Einleitung und Augen-Shapes
Diese Pfade und deren exakte Erstellung sind sozusagen der Kernpunkt eines gelungenen Morphing-Projektes.
Es gibt in jedem Gesicht bestimmte signifikante Bereiche die das individuelle Aussehen bestimmen – die sogenannten Hauptmerkmale – das sind die Augen, der Mund, die Nase, die Form des Kinns und die Stellung der Ohren, sowie der Haaransatz. Die Form des Gesichtes, die Haare und die Form des Halses tragen ebenso zur Bestimmung bei.
Diese Merkmale gilt es also festzulegen und zu definieren.
Bei der Erstellung der Shapes ist es äußerst wichtig darauf zu achten, dass die Shapes sich niemals überschneiden.
Zum besseren Verständnis:
Shapes werden an beiden Ausgangsbildern erstellt. Es werden
jeweils dieselben Bereiche an die Struktur der Gesichter angepasst.
Anschließend erstellen wir Verbindungen zwischen den jeweils
zusammengehörigen Shapes beim Bild Frau und Mann mit dem
Befehl „Join“ (J).
Beim Morphing dienen diese Shapes dann als Grundlage für die
Bewegungsabläufe in den Bildern, die jenen Bestandteil des
Übergangs ausmachen, den wir in der Einleitung als
„Warping“ bezeichnet haben.
Das heißt: Eine Shape-Linie die wir z.B. rund um den Mund
definieren, wird im Morphing-Prozeß den Mund des ersten
Bildes in Richtung des Mundes auf dem zweiten Bild verzerren bzw.
verformen. Die Linie legt dabei den zu verändernden
Pixelbereich des Bildes fest. Wie das Programm Elastic Reality
dabei mit den Pixeln und insbesondere mit den Randbereichen an den
Shapes verfährt, lässt sich im weiteren Verlauf des
Projektes sehr präzise festlegen. Ziel eines gelungenen
Morphing-Projektes ist es, dies möglichst elastisch und ohne
„Deformierung“ der Gesichter durchzuführen.
Wir beginnen mit dem Erstellen der Shapes mit dem linken Auge
der Frau - von innen nach Außen - bei den Pupillen.
Dazu vergrößern wir die Ansicht mit dem Zoom Tool oder
der Taste I.
Als Werkzeug wählen wir das Circle Tool. Wir positionieren
einen Kreis exakt an den Rändern der Pupille. Wir wählen
das Reshape Tool (R) und richten mit Hilfe der 4 Control-Points den
Shape exakt an den Rändern der Pupille aus.
Als nächstes positionieren wir eine Ellipse mit dem Circle
Tool rund um das Auge.
Wieder dient uns das Reshape Tool zum präzisen Anpassen an
die vorgegebenen Strukturen des Gesichtes. Um aus den Kurven der
Ellipse die Eckpunkte in den Augenwinkeln zu erstellen, verwenden
wir die Taste SHIFT um die Tangenten am linken und rechten
Control-Point jeweils unabhängig bewegen zu können.
Wir markieren die beiden Shapes mit dem Select Tool mit
gedrückter SHIFT Taste und duplizieren diese beiden Shapes mit
dem Befehl Edit / Duplicate oder der Tastenkombination Strg+U und
ziehen die Kopien zum rechten Auge, um sie dort dann mit dem
Reshape Tool wiederum an das zweite Auge anzupassen.
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