Weight
Hier dreht sich alles um folgende Frage: Wie kann Gewicht durch Animation transportiert werden. Viele Animationsprinzipien wie Timing, Slow in/out, Arcs, Anticipation, Übertreibung, Squash and Strech, Secundars Animation, Follow Through-Action und Overlapping -Action können hier eingesetzt werden.
![]() |
Beispiel: hüpfende Balbewegung / schweres Gewicht | mov, 262 KB Die rechts dargestelten Animationskurven im Graph Editor (Animationseditor in Maya) zeigen die Veränderung der y-Translation: |
Gewicht kann durch folgende Aspekte vermittelt werden:
- Sichtbare Anstrengung des Bewegers
- Sichtbare Wirkung beim Stoppen
- durch Trägheit und Schwerkraft beeinflusst Timing
- Balance-Reaktion je nach Belastung
Leichtigkeit wird vermittelt durch:
- Hochschnellen ohne Widerstand
- Ausbleiben von Rückstoßeffekten
- Beweglichkeit, Fließen im Timing
- keine Durchhänger, keine Belastung,
- Spannung oder Stauchung
![]() | Gewichtheber mit schweren Gewichtern |mov , 4,80 KB Gewichtheber mit sehr leichtem Gewicht | mov, 4,80 MB In diesem Beispiel wird das Gewicht zusätzlich durch die Anticipation, durch Verformungen des Objektes und durch die Sekundäranimationen des Bewegers verdeutlicht. |