Beispiel 1: Weichzeichner und Transfermodus
Die 1-Chip Aufnahmen (Bsp.: Clip: S_02-01) sind natürlich am weitesten von einem hochwertigen Look entfernt. Aufgrund der relativ guten Ausleuchtung bestehen aber dennoch gute Möglichkeiten, das Material aufzuwerten:
Da das Material ziemlich flau ist, also weder die dunklen noch
die hellen Bereiche wirklich ausgeprägt sind, müssen wir
den Kontrast erhöhen. Hierbei ist zu beachten, dass die hellen
Bereiche nicht zusehr überbelichtet werden – etwas von
der Struktur am Hemd sollte noch übrig bleiben.
Zur gezielten Veränderung des Kontrasts verwendet man am
besten den Effekt „Helligkeit und Kontrast“, zu finden
in der Effektgruppe: „Anpassen“, oder die
„Tonwertwertkorrektur“ bzw. den
„Kurven“-Effekt um etwas präziser vorzugehen.
Um aber einen wirklich speziellen Look zu erzeugen, ist der
Vorgang etwas komplizierter:
Wir duplizieren die Ebene und wählen für die untere
Ebene den Filter: „Ebenenübergreifender
Weichzeicher“ aus der Gruppe „Weich- &
Scharfzeichner“ mit folgenden Einstellungen:
Weichzeichnungsebene: S_02-01 (die bearbeitete Ebene selbst)
Maximum: 2,0
Dieser Filter wird üblicherweise eingesetzt, um eine Ebene
in bestimmten Bereichen, die man auf einer unsichtbaren
Einstellungsebene mit Hilfe von Luminanzwerten definieren kann,
weichzuzeichnen. Die hellen Bereiche der Einstellungsebene werden
damit weichgezeichnet und die dunklen bleiben weitgehend
unverändert.
In unserem Beispiel beziehen wir uns auf die Ebene selbst und
bewirken damit, dass der helle Bereich des Hemdes etwas weicher
wird und vor allem das für DV-Video typische Farbrauschen
reduziert wird, die Hand und vor allem die dunklen Konturen werden
von diesem Filter etwas weniger beeinflusst. Um nun den
Schärfeeindruck zu verstärken benötigen wir die
darüberliegende Ebene, die wir mit Hilfe des Transfermodus:
„Hartes Licht“ mit der unteren Ebene verbinden. Durch
diesen Transfermodus wird der Kontrasteindruck verstärkt,
indem Hintergrundbereiche die heller als 50 % Grau sind aufgehellt
werden und jene Bereiche die dunkler als 50 % sind abgedunkelt
werden. Insgesamt wird die oberere Ebene mit der Unteren verbunden,
wodurch der Unschärfe-Effekt der unteren Ebene etwas
abgeschwächt wird.
Da durch den verwendeten Transfermodus neben dem Kontrast auch die
Rottöne verstärkt werden, wenden wir auf der oberen Ebene
den Effekt: „Farbe übriglassen“ aus der Gruppe:
„Stilisieren“ an. Dieser Effekt wird zum Ausbleichen
von bestimmten Farben verwendet. Da wir das gesamte Farbspektrum
abdecken wollen, stellen wir den Toleranzwert auf 0,0 % und
wählen bei Ausbleichen einen Wert von ca. 73,0 %.
Das Original und das Ergebnis im Vergleich: