Gegenlicht

In sehr vielen Fällen reicht ein Gegenlicht nicht, um den gewünschten Lichtkranz zu erzielen. In der folgenden Grafik wurden 3 Spotlichtquellen mit einer Intensität von 2 eingesetzt. Gegenlicht kann sehr hell sein, manchmal sogar heller als das Schlüssellicht. Befindet sich das Gegenlicht direkt hinter dem Objekt, so hat dies zumeist keine sichtbaren Auswirkungen. Zuerst sollte die finale Kameraeinstellung gewählt werden, da die einzelnen Lichtquellen in Abhängigkeit von ihrem Winkel zur Kamera berechnet werden.



in der linken Abbildung wurde kein Gegenlicht verwendet, rechts wurden 3 Spotlichtquellen eingesetzt



hier werden die fuer das Gegenlicht verwendete Lichtquellen isoliert betrachtet

Die Materialwahl

Die Materialwahl und die Einstellungen das Glanzlichtes haben ebenfalls eine Auswirkung auf das Erscheinungsbild des Gegenlichts. Die Glanzlichter von Phong und Blinn reagieren bei einer frontalen Beleuchtung ähnlich. Bei Gegenlicht reagieren diese Shader sehr unterschiedlich. Das Glanzlicht des Phongs erscheint länglicher, das Glanzlicht des Blinn hingegen wirkt noch nahezu rund. Ein Lambert (in 3ds max steht kein Lambert zur Verfügung) produziert kein Glanzlicht. Ist das Glanzlicht störend, kann in der Lichtquelle eingestellt werden, dass kein Glanzlicht produziert werden soll.
Transluzente, sprich lichtdurchlässige aber nicht durchsichtig Materialien, wie z. B. Papier, Blätter oder Wachs werden ebenfalls durch ein Gegenlicht beleuchtet.

Mehr Informationen zu Materialeigenschaften