Fontographer - Mehrfärbiges Muster oder Logo in eine Schrift einbauen

Vektorgrafikprogrammes, wie beispielsweise Freehand. Dieses Logo soll in eine Schrift eingebaut werden.
Umriss bestehen. Unter dem Menüpunkt Grobansicht ganz unten am Fensterrand de Dokumentes sieht man die Umrisslinien jedes Vektorobjektes. Obwohl das Logo fertig wirkt, haben alle Pfade dicke weiße Linien, die zuerst in Vektorflächen umgewandelt werden müssen.
->Extras ->Pfadoperationen ->Strich erweitern" erweitern, wird aus den weißen Umrandungs-Linien eine eigene Fläche.
"->Ändern ->Teilen".

So entstehen einzelne Pfade.

->Extras ->Pfadoperationen ->Öffnung".
Öffnung" wird noch mehrmals wiederholt, bis alle Pfade in geschlossene, nicht überlappende Umrisslinien umgewandelt worden sind. Dazu muss man einige der mehrfach für "Öffnung" benötigten Objekte nochmals klonen.
Genauso soll das Logo aussehen, die Umrisslinien müssen nämlich im Vorschau- und im Grobansicht-Modus diesselben sein:
"->Element ->"Font Info" und laden die eps-Datei für jede verwendete Farbe einmal auf eine Buchstabenposition, beispielsweise ABCD. Importierte eps-Dateien werden in Fontographer automatisch auf die Zeilenhöhe skaliert. Weil in einer Schrift nur Schwarz und Weiß existieren können, müssen die Füllungen ("Fill") alle auf Schwarz und die Linien ("Stroke") auf "Keine" gesetzt werden, einfach den Klickpunkt "Stroke" wegklicken (unter "->Element ->Selection Info", "Fill" und "Stroke", siehe unten).
Metrics"-Fenster kann man mit visueller Kontrolle den Buchstabenabstand einstellen.
Buchstabenabstand so wie er ist, das Zeichen steht am linken Rand, bei den weiteren Zeichen wird jeweils um die Breite des Zeichens unterschnitten, das heißt, das Zeichen steht  vor dem linken Rand.
->Element ->"Generate Font Files". Im Grafikprogramm wählt man jetzt immer ZUERST die Farbe, und tippt dann das Zeichen. Durch den negativen Abstand stehen die einzelnen Farbelemente perfekt übereinander. Wenn man die Schrift jetzt "->Text ->In Pfade konvertieren" und als eps-Datei speichert, entspricht diese eps-Datei wieder genau der ursprünglichen Illustration.
Unterschneidung in Fontographer passen die einzelnen Teile wieder perfekt zusammen.
Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen: Wenn die Zeichen in Fontographer nicht unterschnitten wurden, kann man das in Freehand schließlich auch noch machen (in der Inspektorpalette, siehe unten).