Hinweis zu den Projektdateien
Morphing / Vorbereitung der Ausgangsbilder
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Die Ausgangsbilder werden im Photoshop bearbeitet um diese für das Morphingprojekt vorzubereiten und zu optimieren. Freistellen der Ausgangsbilder, Skalieren, Anpassen der Bildposition, Beschneiden auf Videogröße, Angleichen ...
After Effects 5.5: Logoanimation
erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Eine einfache Logoanimation auf Basis eines Logo-Entwurfes erstellen.
Polygone
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 11.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Das Polygon in 2d und 3d. Die Komponenten des Polygons, Smoothing, Schattierung, Triangulation. Quads und Triangles.
Animationsprinzipien
erstellt von: Conrad Tambour erstellt am: 10.01.2006 geändert am: 10.04.2006
Allgemeine Grundprinzipien der Animation.
Pfad-Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Eigenschaften der Pfad-Animation
Mapping-Techniken
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Mapping-Techniken in 3d-Programmen
Bézier-Patches
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 07.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Bézier-Patches, deren Anatomie und Eigenschaften. Spline-Netzwerke als Basis für die Erstellung organischer Modelle.
Animation Hierarchischer Objekte
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Gruppen, Parenting, Skelette
Kinematik: FK / IK
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Kinematik, IK, FK, Vorwärtsgerichtete Kinematik, Vorwärtskinematik, Inverse Kinematik, Spline-IK
Technische Modellierungsansätze
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 08.03.2006 geändert am: 09.12.2008
Geometriebeschreibung: Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen; allgemeingültige Modellierungsansätze: Primitives, Deformer, Flächen aus Kurven, Boolsche Operationen, Low/High-Polygon-Modellierung, Metaballs, Displacement, ...
Expressions in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Expressions und Scripts in der 3D-Computeranimation: Einfache Scripts, Mel, Particel-Expressions
After Effects 5.5: Bildinhalte korrigieren 1 / Tracking
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 19.04.2005 geändert am: 10.04.2006
Anhand eines Beispielvideos wird gezeigt, wie man ungewünschte Details entfernt. Ausgangsmaterial: Premiere Projekt-Datei, Videomaterial auf CD.
Morphing / Erstellen von Shapes
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 05.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Erzeugen von Shapes zur Festlegung der Warpbewegungen.
Strahlenoptik für Beleuchtung, Reflexion und Transmission in der 3d-Grafik
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Strahlenoptik, Reflexion, Transmission, Brechungsindex, Lichtbrechung
The Audio Graffiti Project
erstellt von: ggoettfert erstellt am: 03.07.2008 geändert am: 09.03.2009
Dieses Projekt entstand aus der Beobachtung heraus, dass es zwar visuelle Strassenkunst (Graffitis, Stencils, Tags) gibt, jedoch keine auditiven Ausdrucksformen im Street-Art-Bereich vorhanden sind. Das Hauptaugenmerk des Audio Graffiti Projects ...
Mac OS X 10.3 - Panther
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 27.01.2006 geändert am: 13.11.2006
Mac OS X ist ein Betriebssystem. Grundlage von Mac OS X ist ein zuverlässiges UNIX basiertes Kern-Betriebssystem.
Illustrator CS3
erstellt von: Simon Bauer erstellt am: 04.06.2008 geändert am: 17.09.2009
Hilfslinien Hilfslinien lassen sich durch „klicken und ziehen“ aus dem „Linealbereich“ wie in den meisten Adobe Produkten auch in InDesign erstellen. MENÜ > Ansicht > Lineal einblenden: Hilfslinien verhalten sich ...
Erstellung einer Light Probe
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Was ist eine Light Probe? Wie wird ein omnidirektionales HDR-Bild erstellt?
Maus-Scroll-Wheels mit Arduino verbinden
erstellt von: dp erstellt am: 25.06.2010 geändert am: 01.08.2010
In dem Modul wird gezeigt, wie man ein Mausrad mit einem Arduino-Board verbindet und so die Bewegung des Mausrades auswerten kann.
Allgemeingültige Aspekte und Voreinstellungen zu Modellierung
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
In diesem Kapitel werden allgemeine Aspekte wie Voreinstellungen, Arbeitsweisen, Tipps und Richtlinien behandelt.