Details: Interaktion in Flashmovies

Interaktion in Flashmovies

Im Arbeitsprozess zu diesem Beispiel wird deutlich werden, dass Actionscript nicht nur eine iterative Sprache ist, bei der Anweisungen sequenziell ausgeführt werden, sondern ganz wesentlich ereignisorientiert ist. Das bedeutet, dass in Flash nichts von alleine passiert, sondern erst dann, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Benutzerereignisse:

Ereignisse sind zum Beispiel "Der User klickt einen Button", oder "der User drückt eine Taste auf der Tastatur".
Diese Ereignisse werden als Benutzerereignis bezeichnet, da sie aus einer direkten Benutzerinteraktion resultieren.
Ereignisse können jedoch nicht nur vom User ausgelöst werden, sondern auch vom System.


Systemereignisse:

Systemereignisse treten dann auf, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt oder Vorgänge abgeschlossen werden;
zum Beispiel "Eine SWF-Datei ist geladen", "Der Abspielkopf in der Zeitleiste erreicht ein bestimmtes Bild, usw."
Der Benutzer hat keinen Einfluß darauf, diese Ereignisse geschehen automatisch. Daher heissen sie Systemereignisse.