Details: die wichtigsten Ereignisse in Flash

Mögliche Ereignisse für diese Übung

Man unterscheidet
  • Maus- und Tastaturereignisse,
  • Movieclip-Ereignisse und
  • Bildereignisse.
Erstere treten auf, wenn Benutzer über Maus und Tastatur mit Flash interagieren; Movieclipereignisse dann, wenn die Ereignisse innerhalb eines Movieclips geschehen und Bildereignisse jeweils immer, wenn sie innerhalb von Bildern in der Zeitleiste auftreten.

Für unser Beispiel sind die Mausereignisse Bild- und Movieclipereignisse relevant.


Mausereignisse:

Wenn der Benutzer die Maus z.B. über eine Schaltfläche bewegt, treten die Ereignisse
Button.onRollover oder on(RollOver) auf, beim Rausziehen onRollout, bei Klick die Ereignisse onPress (genauer wenn der Mousebutton runtergedrückt wird) oder onRelease (wenn ausgelassen wird). OnDragOut bedeutet, daß in den aktiven Bereich geklickt wurde und der Mousepointer rausgezogen wird, onDragOver ist ähnlich onDragOut, nur dass sich beim Auslassen der Mousepointer wieder über der Schaltfläche befindet. Etwas spezieller ist onReleaseOutside - Der Mauseschalter wid gedrückt, während sich der Mauszeiger über dem Button befindet, der Mauszeiger wird dann aus dem Button hinausgezogen und danach losgelassen.


Movieclipereignisse:


OnEnterFrame
ist das wichtigste Movieclipereignis und wird wiederholt mit der Bildrate des Flashmovies ausgelöst, sobald der Abspielkopf in ein Frame eintritt.



Bildereignisse:

Mithilfe von Bildereignissen können Aktionen aufgrund des Zeitverlaufs ausgelöst werden, sobald der Abspielkopf ein Bild erreicht. Solche Skripts werden als Bildskript bezeichnet.Bildskripts haben meist die Aufgabe, die Wiedergabe zu stoppen, sobald ein bestimmtes Frame erreicht wird, und zwar über die Funktion stop().