PNG, ausgesprochen "Ping" wurde als Alternative zu GIF entwickelt. Auslöser waren die rechtlichen Unsicherheiten bezüglich der LZW-Kompression im Grafikformat GIF. PNG wurde in erster Linie zur Datenübertragung entwickelt und unterstützt daher auch den schubweisen Bildaufbau (= Interlacing). Darüber hinaus versteht sich PNG auf 16 Bit Datentiefe pro Kanal, sowohl bei Graustufen als auch bei RGB-Kanälen und im Alpha-Kanal. PNG speichert auch Gamma-, Transparenz- und Testinformationen ab. Es enthält eine effiziente, aber verlustfreie Kompression.
Macintosh File Type: | .PNGF |
Windows File Type: | .PNG |
Farbmodelle: | RGB, Graustufen, Indizierte Farben |
ICC-Profile: | bedingt |
Anzahl Kanäle: | 3 Farbkanäle, 1 Alpha-Kanal |
Bittiefe: | 1 - 16 Bit pro Kanal |
Kompression: | LZ77 Variante |
Maximale Bildgröße: | (231)-1 Pixel |
Hersteller: | Thomas Boutell, Tom Lane u.a. |
Plattform: | Mac-OS, Windows, UNIX |
PNG kann nicht mehrere Bilder in einer Datei abspeichern und damit auch keine Animationen (wie GIF) darstellen. Es wurde daher das Format MNG entwickelt, dass diese Schwäche von PNG ausgleichen soll.
Eine genaue Beschreibung der Interlacing-Methode von PNG findet man unter:
Genaue Beschreibung des Interlacing-Verfahrens