RLE - Runlength-Encoding
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RLE steht für Runlength-Encoding und ist eines der einfachsten Datenkompressionsverfahren, es wurde schon sehr früh eingesetzt und existiert in verschiedenen Ausführungen. Beispielsweise wird es von folgenden Formaten verwendet:
- BMP
- TIFF
- PCX
- TGA
RLE eignet sich besonders zur Kompression von einfachen Grafiken mit vielen gleichfarbigen Flächen, nicht jedoch für Farbbilder, in denen jeder Pixel einen anderen Wert hat.
Dieses Modul beschreibt vor allem das Grundprinzip von RLE, aber auch einige verschiedene Versionen dieses Kompressionsverfahrens.
RLE - Runlength-Encoding
erstellt von: Mirjam Koeck erstellt am: 02.02.2005 geändert am: 10.04.2006
RLE (zu Deutsch Lauflängen-Kodierung) ist ein sehr einfaches Verfahren zur Datenkompression - Passagen mit sich wiederholenden identische Zeichen werden zusammengefasst und durch die Anzahl der gleichen Zeichen ersetzt (z.B. 4A statt AAAA). ...
JPEG - Joint Photographic Experts Group
erstellt von: Mirjam Koeck erstellt am: 07.06.2005 geändert am: 10.04.2006
JPEG ist ein Pixelgrafik-Format, das vor allem für die Anwendung im Internet geeignet ist. Es ähnelt in seinen Eigenschaften dem GIF-Format, kann jedoch bis zu 16,7 Mio. Farben darstellen und unterliegt keinen ...
Header einer Grafik-Datei
erstellt von: Mirjam Koeck erstellt am: 02.02.2005 geändert am: 10.04.2006
Der Header einer Grafikdatei beinhaltet die wesentlichen Informationen über das Bild (beispielsweise das Format, Höhe, Breite, Farben und viele mehr). Welche Informationen der Header genau enthält ist vom Dateiformat abhängig, am ...
PDF - Portable Document Format
erstellt von: David Wojak erstellt am: 01.02.2005 geändert am: 10.04.2006
PDF ist ein Dateiformat, das Dokumente mit Bild und Text enthält. Entwickelt wurde es, um ein Format zu schaffen, das den plattformunabhängigen Austausch von Dokumenten gewährleistet. Die Datenspeicherung basiert auf PostScript.
TGA - Truevision Graphics Adapter
erstellt von: David Schwingenschloegl erstellt am: 02.02.2005 geändert am: 10.04.2006
Das TGA-Format (=Truevision Graphics Adapter) war lange Zeit weit verbreitet und auf vielen Plattformen im Einsatz. TGA ist eng verbunden mit Truevision-Grafikkarten wie Targa, Vista, NuVista und Targa2000 für PCs und MacIntosh. Diese Karten ...
Wavelet
erstellt von: David Schwingenschloegl erstellt am: 03.02.2005 geändert am: 10.04.2006
Generell werden Wavelets mit einer Kompressionsmethode assoziiert. Aber das Wort Wavelet bedeutet zugleich eine mathematische Theorie, eine Kompressionsmethode und ein Datenanalyse-Werkzeug. Es ist ein mächtiges Paradigma, das viele Anwendungen ...
EPS - Encapsulated PostScript
erstellt von: David Schwingenschloegl erstellt am: 01.02.2005 geändert am: 19.08.2009
Vektorgrafik: LV Grundlagen und LV für Fortgeschrittene DMA | e-learning http://www.dma.ufg.ac.at/ Grundlagen: 2D-Grafik Inhalt Vektorgrafik (Illustrator) Anwendung Illustrator CS3 19335 Exkate Konstruktion eines Logos mit Kreisen ...
Rhino 2.0: Modellieren eines Schnullers mit NURBS
erstellt von: Roberto Gagliano erstellt am: 08.02.2005 geändert am: 19.11.2008
Ein aus vier Bauteilen zusammengesetzter Schnuller wird von Grund auf modelliert. Dabei kommen alle wichtigen Befehle der NURBS-Kurven und -Flächen-Modellierung zur Anwendung: -einfache 2d-Geometrie (Kreise, Rechtecke) -freie Kurven ...
Verformung von Objekten mit Elastic Reality
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe des Morphingprogramms Elastic Reality gezielt verformen kann. Gezeigt wird dieser Warping-Vorgang am Beispiel der Umformung einer Banane in eine ...
Image-based Lighting
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 06.11.2006
Image-based Lighting (Bild-basierte Beleuchtung) mit High-Dynamic-Range-Bildern stellt eine einfache und effektive Methode dar, um 3d-Objekte wirklichkeitsgetreu zu beleuchten. Eine reale Szene wird mit unterschiedlicher Belichtung fotografiert, um ...
Texturieren von Echtzeitmodellen
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 06.11.2006
Erstellen von Texturen für Echtzeitmodelle
Modellierung für Echtzeitanwendungen, Lowpolygonmodelling
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 26.07.2005 geändert am: 06.11.2006
Erstellen von 3D-Objekten unter Berücksichtigung von bestimmten Voraussetzungen.
Schattierung
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Schattierungsverfahren: Gouraud-Shading, Phong-Shading
Projektion
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Wie werden 3d-Daten auf eine 2d-Ebene abgebildet: Parallelprojektion / Zentralprojektion
Strahlenoptik für Beleuchtung, Reflexion und Transmission in der 3d-Grafik
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Strahlenoptik, Reflexion, Transmission, Brechungsindex, Lichtbrechung
Texturkoordinaten
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 28.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Texturkoordinaten, Projektionen, Auslegen von Texturkoordinaten, Unwrap, UVW, UV
Raytracing
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Raytracing, Strahlenverfolgung, rekursive Strahlenverfolgung, Backwards Raytracing, Reflexion, Refraction, Lichtbrechung, Spiegelung
Raytracing-Reflexion
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 23.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Raytracing, Reflection, Reflexion, Reflexions-Mapping
Raytracing-Refraktion
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 24.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Raytracing-Refraction, Refraktion,
Raytrace-Schatten
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Raytracing, Raytracing-Schatten
Dreipunkt-Beleuchtung
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Dreipunkbeleuchtung mit Schlüssellicht, Fülllicht und Gegenlicht in der 3D-Grafik. (Das Modul ist noch in Arbeit!)
Vergleich von Pixel- und Vektorgrafik
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 27.09.2004 geändert am: 10.04.2006
An Hand des Vektorgrafikprogramms Corel Draw und des pixelorientierten Malprogramms Photoshop werden in einem Video die Unterschiede zwischen Vektor- und Pixelgrafik erklärt.
Vektorisieren
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 22.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Wenn ein Pixelbild in Vektoren umgewandelt wird, spricht man von Vektorisieren. Man hat eine gescannte Zeichnung und will diese Zeichnung zur Weiterbearbeitung in Vektorpfade umwandlen.
Rhino
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 29.10.2004 geändert am: 10.09.2007
Rhino kann in Windows NURBS-Kurven, -Flächen und -Volumenkörper erzeugen, bearbeiten, analysieren und übersetzen. Es gibt keine Grenzen, was Komplexität, Grad oder Größe betrifft. Polygonnetze und ...
3ds max
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 15.11.2004 geändert am: 10.09.2007
Die weltweit am häufigsten benutzte Software bietet eine große Palette an unterschiedlichen Anwendungsbereichen an. Ein Allroundprodukt im Bereich 3D- Grafik und Animation, das besonders im Bereich Gamedesign, Virtual Reality und ...
Photoshop
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 30.09.2004 geändert am: 19.03.2008
Photoshop von Adobe ist das weltweit am meisten verwendete professionelle Bildbearbeitungsprogramm für 2D-Grafiken. Das Programm wird in allen Produktionsbereichen eingesetzt: in der reinen Bildbearbeitung (Nachbearbeitung von digitalen ...