Raytrace-Schatten sind exakter als Schatten-Maps und erzeugen in der Grundeinstellung scharfe Kante. Im Gegensatz zu Schatten-Maps wird der Schatten nicht durch eine Textur berechnet. Einstellungen wie Raytracing-Tiefe und die Anzahl der Schattenrays sind ausschlaggebend für das Erscheinungsbild des Schattens und für die Renderzeit. Durch erweiterte Einstellungen kann ein Raytrace-Schatten auch weich gestaltet werden.
Eigenschaften von Raytrace- Schatten:
- Raytrace-Schatten sind genauer als Schatten-Maps.
- In der Grundeinstellung sind Raytrace - Schatten sehr klar und scharfkantig.
- Raytrace-Schatten können auch weich gestaltet werden. Realistische bzw. weich auslaufende Schatten benötigen jedoch mehr Schatten-Rays. Die Anzahl der Rays wirkt sich negativ auf die Renderzeit aus.
- Raytrace-Schatten erkennen transparente und transluzente Objekte. Schatten-Maps können diese Informationen nicht berücksichtigen.
- Raytrace-Schatten können auch die Farbe von farbigen Transparenz-Maps aufnehmen.
Raytrace-Schatten / Einstellungen
(a) kein Schatten (b) Raytrace-Schatten - Standardeinstellung, transparente Informationen werden berücksichtigt (c) Schatten-Map mit Standardeinstellung (transparente Informationen werden nicht berücksichtigt) (d) - (f) Raytrace-Schatten - weich auslaufende Schatten |
Raytracing-Schatten berücksichtigt farbig transparente Informationen. |