Eigenschaften

Raytrace-Schatten sind exakter als Schatten-Maps und erzeugen in der Grundeinstellung scharfe Kante. Im Gegensatz zu Schatten-Maps wird der Schatten nicht durch eine Textur berechnet. Einstellungen wie Raytracing-Tiefe und die Anzahl der Schattenrays sind ausschlaggebend für das Erscheinungsbild des Schattens und für die Renderzeit. Durch erweiterte Einstellungen kann ein Raytrace-Schatten auch weich gestaltet werden.

Eigenschaften von Raytrace- Schatten:

  • Raytrace-Schatten sind genauer als Schatten-Maps.
  • In der Grundeinstellung sind Raytrace - Schatten sehr klar und scharfkantig.
  • Raytrace-Schatten können auch weich gestaltet werden. Realistische bzw. weich auslaufende Schatten benötigen jedoch mehr Schatten-Rays. Die Anzahl der Rays wirkt sich negativ auf die Renderzeit aus.
  • Raytrace-Schatten erkennen transparente und transluzente Objekte. Schatten-Maps können diese Informationen nicht berücksichtigen.
  • Raytrace-Schatten können auch die Farbe von farbigen Transparenz-Maps aufnehmen.

Raytrace-Schatten / Einstellungen

(a) kein Schatten
(b) Raytrace-Schatten - Standardeinstellung, transparente Informationen werden berücksichtigt
(c) Schatten-Map mit Standardeinstellung (transparente Informationen werden nicht berücksichtigt)
(d) - (f) Raytrace-Schatten - weich auslaufende Schatten
Raytracing-Schatten berücksichtigt farbig transparente Informationen.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden