
Hier geht es um einen Überblick über die medienspezifische Textrezeption und Textorganisation. Lesbarkeit, Lesearten, Lesesituation sind zentrale Fragen des Kapitels.
Benutzerfreundliche Textorganisation fördert den Lesefluss und das Leseverständniss, sie macht Textstrukturen intuitiv wahrnehmbar. Sie berücksichtigt die Leseart und Lesesituation, die Nutzererwartung und die Motivation der Zielgruppe. Zentraler Denkansatz ist:
- wer liest?
- was wird gelesen?
- wie soll gelesen werden?
- was erfolgt daraus für die Typografie?
Studie über die Schriftdarstellung in unterschiedlichen Browser und Plattformen
Optimieren und Analysieren von Websites (Checks)
Regeln für Textverarbeitung
Schriftanbieter, Typolinks
Checkliste zur Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte
Typografische Grundlagen
Fachartikel zur Mediengestaltung, Schriftanbieter, Typolinks
Text in HTML
Studie zur optimalen Textgestaltung für das Web
"What the Font" - Website zur Fontidentifikation
Text Sizing - Studie zur Schriftdarstellung
Blindtextgenerator
Optimieren und Analysieren von Websites (Checks)
Regeln für Textverarbeitung
Schriftanbieter, Typolinks
Checkliste zur Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte
Typografische Grundlagen
Fachartikel zur Mediengestaltung, Schriftanbieter, Typolinks
Text in HTML
Studie zur optimalen Textgestaltung für das Web
"What the Font" - Website zur Fontidentifikation
Text Sizing - Studie zur Schriftdarstellung
Blindtextgenerator