- Die statische Web-Seite wird auf Anfrage des Web-Browsers vom Web-Server an den Web-Browser durchgereicht und zwar so, wie sie ist, d.h. der Source* wird 1:1 aus dem Dateisystem des Web-Servers geliefert und der Web-Browser des Client stellt die Seite dann dar.
- Bei einer statischen Web-Seite befinden sich sowohl das Layout (Form) als auch der Content (Inhalt) im geliefertem Source-Code. Änderungen an einer statischen Web-Seite werden durch einen (HTML)-Editor vorgenommen.
- ScriptCode-Elemente (JavaScript, VBScript, etc.) sowie PlugIn-Elemente (Applets, Flash) werden vom Web-Browser am Client ausgeführt und dargestellt, nachdem sie ebenfalls vorher vom Web-Server durchgereicht wurden.
Vorhandensein von ScriptCode zwischen den HTML-Tags weist also noch nicht auf eine dynamische Web-Seite hin. Ausschlaggebend ist jedoch der Ort der Verarbeitung bzw. der Ausführung des ScriptCodes.
Dynamische Webseiten zeichnen sich dadurch aus, dass
- der Webserver die Seite zuerst an einen Script-Prozessor (der zumeist ebenfalls am Web-Server liegt) weitergibt. Der Script-Prozessor verarbeitet nun die Webseite und gibt sie an den Web-Server zurück. Der Web-Server reicht nun die so entstandene (HTML)-Seite an den Web-Browser zurück.
- Der Teil des Content, der anstelle der Code-Blöcke eingesetzt wird, entsteht also dynamisch zur Laufzeit der Webseite. Ein und die selbe Webseite kann daher im nächsten Moment schon einen ganz anderen Content beinhalten, ohne dass sich das Layout geändert hat.
Dynamic HTML ≠ dynamische Web-Seite
Unter einer dynamischen HTML versteht man im allgemeinen eine HTML-Seite die, angereichert durch JavaScript Code, so genannte dynamische Elemente enthält. Dies können z.B. Rollover-Effekte in Menüs, wie Farb- oder Bildertausch, oder auch animierte Ebenen sein. Alle diese Elemente werden jedoch am Client (zumeist durch Javascript) erzeugt, nachdem sie der Web-Server, genau wie den restlichen HTML-Code, direkt aus seinem Dateisystem an den Browser durchgereicht hat.
ScriptCode dynamischer Web-Seiten wird aber vom Web-Server vorher and den Scriptprozessor gesendet und dort verarbeitet. Diese Codeelemente werden vom Script-Prozessor mit dem Verarbeitungsergebnis ersetzt und dann an den Web-Server zurückgegeben. Dieses Verarbeitungsergebnis kann auch dynamische HTML sein, muss es aber nicht.