Depth of field DOF - Einführung
Mit DOF bzw. Tiefenschärfebereich wird jener Bereich vor und hinter einem fokusierten Objekt beschrieben, der auf der Aufnahmeebene scharf abgebildet wird.
Die präzise Kontrolle über diesen räumlichen Schärfebereich ist ein wesentlicher Gestaltungsfaktor in der Fotografie und beim Film. Durch eine gezielte Differenzierung zwischen scharfen und unscharfen Bildbereichen (selektive Schärfe) kann der Bildgestalter den Blick des Zuschauers lenken und wesentliche Bildinhalte von Unwesentlichen trennen. In der Fotografie und beim Film gehört der richtige Einsatz dieses wichtigen Gestaltungsmittels zu den elementaren Grundvoraussetzungen und ist aufgrund des optischen Aufbaus der Kameras auch problemlos zu bewerkstelligen. Bei Video gibt es diesbezüglich starke technische Einschränkungen.
Zwei Faktoren beeinflussen die abgebildete Tiefenschärfe:
- Blendenöffnung und Lichtstärke des Objektives: Je höher die Lichtstärke des Objektives, also die größtmögliche Blendenöffnung, desto geringer ist der kleinste erzielbare Tiefenschärfebereich der Abbildung
- Bildfeldgröße (engl.: target size) und Brennweite: Für eine 16mm Filmkamera benötigt man ein Objektiv mit einer Brennweite von etwa 25mm um denselben horizontalen Blickwinkel zu erreichen, wie mit einer 35mm Filmkamera mit einem 55mm Objektiv. Objektive mit kürzeren Brennweiten haben eine größere Schärfentiefe - je größer die Diagonale der Aufnahmefläche ist, desto geringer ist also auch der erzielbare Tiefenschärfebereich. Die Brennweite des benötigten Objektives verlängert sich bei gleichbleibendem horizontalen Blickwinkel proportional zur Bildfeldgröße (Brennweitenverlängerungs-Faktor siehe Kapitel: Bildfeldgrößen unterschiedlicher Kamerasysteme).
Da die Bildfeldgröße bei Videokameras aufgrund der Bauweise der Bildsensoren beschränkt ist, weisen Videoaufnahmen immer einen größeren räumlichen Schärfebereich auf als Aufnahmen desselben Bildausschnittes mit einer 35mm Filmkamera. Im direkten Vergleich liegt der geringste erzielbare Schärfebereich einer High-End Videokamera mit 2/3" CCD's etwas über dem einer 16mm Filmkamera.