PC-Konfiguration für die Videobearbeitung
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Die Grundkonfiguration eines einfachen Schnittplatzes sieht wie folgt aus:
Anhand der Skizze wird gezeigt, wie die zweckmässige Einbindung eines Vorschaumonitors selbst bei einem einfachen Schnittsystem ohne großen Aufwand funktionieren kann.
Der DV-Zuspieler muss hierfür über einen DV Ein- und Ausgang verfügen und fungiert hier sowohl als Zuspieler für das Rohmaterial, als auch als D/A-Wandler (Digital-Analog Wandler) für die Umwandlung des Vorschausignals in ein analoges Videosignal, das auf dem Videomonitor dargestellt werden kann. Schnittprogramme wie FinalCut oder Premiere können bei entsprechender Einstellung ein Vorschausignal über Firewire ausgeben. Ab der Version 6.0 funktioniert diese Ausgabe auch in After Effects ohne zusätzliche Hardware.
Weitere Informationen und warum der Einsatz eines Vorschaumonitors sehr empfehlenswert ist: Videomonitore
PC-Konfiguration für die Videobearbeitung
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 26.11.2005 geändert am: 10.04.2006
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Bildwand
erstellt von: Rudolf Dornik erstellt am: 28.06.2005 geändert am: 10.04.2006
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Lightworks QSCAN Applikation
erstellt von: simon - erstellt am: 27.02.2021 geändert am: 29.07.2024
Mittlerweile hat die Fa. LWKS Ltd. das Programm "QScan" auch als freie Version herausgegeben, so lassen sich zB technische Aspekte bei der Abgabe von Daten/DCPs bei Sendeanstalten/fürs Kino automatisch ...
Apple Silicion M1/Rosetta2 - Big Sur - Apps Kompatibilität (Affinity, Lightworks, ...)
erstellt von: simon - erstellt am: 22.11.2020 geändert am: 22.11.2022
Lightworks 14.1/14.5 und QC/AQC (Automated Quality Control)
erstellt von: simon - erstellt am: 09.12.2017 geändert am: 30.07.2018
Raid Systeme
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 12.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Zwei oder mehrere Festplatten werden zusammengefasst, um höhere Datensicherheit und/oder bessere Performance, d.h. höhere Datentransferraten zu erreichen. Raid Systeme werden meist mit speziellen Controllern realisiert, die das ...
Speichermedien Festplatten
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Festplatten werden in Computern als Speichermedium für Daten, Programme und Systemdateien verwendet. Dabei handelt es sich um magnetische Speichersysteme die z.Zt. eine Kapazität von bis zu 300GB aufweisen. Zumindest eine Festplatte ist in ...
Manipulation der Tonhöhe - Pitch Shifting
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Bearbeitung der Tonhöhe eines Schallereignisses mit Hilfe von PitchShifting. Wie arbeitet ein PitchShifting Algorithmus?
Spannung - Ströme und Töne
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 23.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Elektrische Spannung als Grundlage der Musikelektronik.
Stecker und Verbindungen / Video
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 06.11.2004 geändert am: 25.01.2007
Die wichtigsten Kabel- und Steckerverbindungen für Videosignale
Wichtige Sprachelemente von höheren Programmiersprachen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.04.2008 geändert am: 16.10.2009
In diesem Modul werden folgende wichtige Sprachelemente höherer Programmiersprachen allgemein und am Beispiel von ActionScript erklärt: Variable, Terme, Wertzuweisung, Array, Sequenz, Verzweigungen (bedingte Anweisungen), Schleifen, ...
Beschreibung und Ordnung von Farben, Farbmetrik, Farbmodelle
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 29.09.2006 geändert am: 30.10.2009
Dieses Modul beschäftigt sich mit der Beschreibung und Ordnung von Farben bzw. Farbtönen. Ziel ist es, ein Koordinatensystem zu entwickeln, durch das ein Farbraum aufgespannt wird, in dem allen wahrnehmbaren oder von einem Gerät (wie ...
Auge und Farbwahrnehmung
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 26.09.2006 geändert am: 11.06.2012
Über die Augen wird ein sehr kleiner Teil der elektromagnetischen Strahlung aufgenommen, über ein Geflecht von Rezeptor- und Nervenzellen in elektrische Nervenimpulse umgewandelt und ans Gehirn weitergeleitet, wo der Sinneseindruck von ...
Sinneswahrnehmung: Sehen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 26.09.2006 geändert am: 22.07.2011
Sehen ist ein informationsverarbeitender Prozess im Zusammenspiel der Komponenten Licht, Umwelt, Auge und Gehirn.
Grundlagen Virtual Reality
erstellt von: Christian Schwarzbauer erstellt am: 28.06.2005 geändert am: 12.05.2008
Als Virtual Reality wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten virtuellen Umgebung bezeichnet. In diesem Modul wird der Begriff der VR definiert ...
Corporate Identity (CI) im Webkontext
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Hier werden Gestaltungskriterien für Corporate-Design im Webkontext erläutert.
Wahrnehmung am Bildschirm
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Hier werden grundlegende Aspekte der Wahrnehmung am Bildschirm erklärt.
Weiterverarbeitung nach dem Druck
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 27.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Weiterverarbeitung nach dem Druck: Stanzen, Prägen, Rillen, Perforieren, Lochen (Papierbohrung), Zellophanieren
Technische Animationsansätze
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 10.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Lineare-Nonlineare Animation, Pfadanimation, Hierarchie-Parenting-Gruppieren, Skeleton-Animation, IK-FK, IK-FK-Blending, Texturanimation, Kameraanimation, Reaktive Animation, Dynamics, Particles, Expressions
Animation Hierarchischer Objekte
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Gruppen, Parenting, Skelette
Nonlineare Animation in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Nonlineare Animation in der 3D-Computeranimation
Reaktive Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Reaktive Animationstechniken: Direkte Verknüpfungen, Driven Keys, Controller, Animationsbeschränkung / Constrain, Expressions
Pfad-Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Eigenschaften der Pfad-Animation
Kinematik: FK / IK
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Kinematik, IK, FK, Vorwärtsgerichtete Kinematik, Vorwärtskinematik, Inverse Kinematik, Spline-IK
Computeranimation: Keyframe und Interpolation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Keyframe, Frame-Rate, Frames per second und Interpolationstechniken.
Expressions in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Expressions und Scripts in der 3D-Computeranimation: Einfache Scripts, Mel, Particel-Expressions
Animation / Allgemein
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 03.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Was bedeutet Animation. Wie entsteht die Illusion der Bewegung: Stroboskopischer Effekt, Stroboskopische Täuschung und Persistence of Vision.
Nurbs-Flächen
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 28.02.2005 geändert am: 26.03.2007
Nurbs-Flächen und deren Eigenschaften
Subdivision-Flächen
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 26.03.2007
Subdivision Modellierung für polygonale Netze. Wie unterscheiden sich Subdivision-Flächen von simmulierten Subdivision?