Speichermedien Solid State Drives (SSD)
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Als SSD-Speichermedien („Solid State Drive“ oder „Solid State Disk“) bezeichnet man Flash-Speicher, die in den üblichen Formfaktoren von Festplatten hergestellt werden und diese aufgrund ihrer technologischen Eigenschaften mittelfristig ersetzen sollen. SSD-Festplattenspeicher sind derzeit für mobile Rechner im OLPC-Format und Subnotebooks als Medien mit 1,8“-Formfaktor erhältlich, für herkömmliche Notebooks im 2,5“-Formfaktor und für Serversysteme auch als 3,5“-Speicher. Die gängigen Kapazitäten reichen von 16 GB bis zu 128 GB, wobei Medien mit 256 GB bereits für 2009 angekündigt sind. Eine Ausnahme stellen SSD-Speicher im 1,0"-Format dar, die primär für Handhelds oder Smartphones gedacht sind. SSD-Speicher kosten augenblicklich abhängig von ihrer Kapazität noch von etwa 200,00 USD bis hin zu mehreren 1.000,00 USD (Stand Juni 2008). Die Medien sind sowohl mit PATA- als auch SATA-Anschluss erhältlich, so dass sie universell einsetzbar sind und sich somit auch für den Einsatz in älteren EDV-Systemen eignen.
Speichermedien Solid State Drives (SSD)
erstellt von: Erik Baerwaldt erstellt am: 30.06.2008 geändert am: 15.01.2009
Videokarten
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 12.07.2005 geändert am: 10.04.2006
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PC-Konfiguration für die Videobearbeitung
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 26.11.2005 geändert am: 10.04.2006
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Bildwand
erstellt von: Rudolf Dornik erstellt am: 28.06.2005 geändert am: 10.04.2006
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Lightworks QSCAN Applikation
erstellt von: simon - erstellt am: 27.02.2021 geändert am: 29.07.2024
Mittlerweile hat die Fa. LWKS Ltd. das Programm "QScan" auch als freie Version herausgegeben, so lassen sich zB technische Aspekte bei der Abgabe von Daten/DCPs bei Sendeanstalten/fürs Kino automatisch ...
Apple Silicion M1/Rosetta2 - Big Sur - Apps Kompatibilität (Affinity, Lightworks, ...)
erstellt von: simon - erstellt am: 22.11.2020 geändert am: 22.11.2022
Lightworks 14.1/14.5 und QC/AQC (Automated Quality Control)
erstellt von: simon - erstellt am: 09.12.2017 geändert am: 30.07.2018
Raid Systeme
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 12.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Zwei oder mehrere Festplatten werden zusammengefasst, um höhere Datensicherheit und/oder bessere Performance, d.h. höhere Datentransferraten zu erreichen. Raid Systeme werden meist mit speziellen Controllern realisiert, die das ...
Speichermedien Festplatten
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Festplatten werden in Computern als Speichermedium für Daten, Programme und Systemdateien verwendet. Dabei handelt es sich um magnetische Speichersysteme die z.Zt. eine Kapazität von bis zu 300GB aufweisen. Zumindest eine Festplatte ist in ...
Manipulation der Tonhöhe - Pitch Shifting
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Bearbeitung der Tonhöhe eines Schallereignisses mit Hilfe von PitchShifting. Wie arbeitet ein PitchShifting Algorithmus?
Spannung - Ströme und Töne
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 23.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Elektrische Spannung als Grundlage der Musikelektronik.
Stecker und Verbindungen / Video
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 06.11.2004 geändert am: 25.01.2007
Die wichtigsten Kabel- und Steckerverbindungen für Videosignale
Wichtige Sprachelemente von höheren Programmiersprachen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.04.2008 geändert am: 16.10.2009
In diesem Modul werden folgende wichtige Sprachelemente höherer Programmiersprachen allgemein und am Beispiel von ActionScript erklärt: Variable, Terme, Wertzuweisung, Array, Sequenz, Verzweigungen (bedingte Anweisungen), Schleifen, ...
Beschreibung und Ordnung von Farben, Farbmetrik, Farbmodelle
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 29.09.2006 geändert am: 30.10.2009
Dieses Modul beschäftigt sich mit der Beschreibung und Ordnung von Farben bzw. Farbtönen. Ziel ist es, ein Koordinatensystem zu entwickeln, durch das ein Farbraum aufgespannt wird, in dem allen wahrnehmbaren oder von einem Gerät (wie ...
Auge und Farbwahrnehmung
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 26.09.2006 geändert am: 11.06.2012
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Sinneswahrnehmung: Sehen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 26.09.2006 geändert am: 22.07.2011
Sehen ist ein informationsverarbeitender Prozess im Zusammenspiel der Komponenten Licht, Umwelt, Auge und Gehirn.
Grundlagen Virtual Reality
erstellt von: Christian Schwarzbauer erstellt am: 28.06.2005 geändert am: 12.05.2008
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Corporate Identity (CI) im Webkontext
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
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Wahrnehmung am Bildschirm
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.07.2005 geändert am: 10.04.2006
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Weiterverarbeitung nach dem Druck
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 27.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Weiterverarbeitung nach dem Druck: Stanzen, Prägen, Rillen, Perforieren, Lochen (Papierbohrung), Zellophanieren
Technische Animationsansätze
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 10.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Lineare-Nonlineare Animation, Pfadanimation, Hierarchie-Parenting-Gruppieren, Skeleton-Animation, IK-FK, IK-FK-Blending, Texturanimation, Kameraanimation, Reaktive Animation, Dynamics, Particles, Expressions
Animation Hierarchischer Objekte
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Gruppen, Parenting, Skelette
Nonlineare Animation in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Nonlineare Animation in der 3D-Computeranimation
Reaktive Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Reaktive Animationstechniken: Direkte Verknüpfungen, Driven Keys, Controller, Animationsbeschränkung / Constrain, Expressions
Pfad-Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Eigenschaften der Pfad-Animation
Kinematik: FK / IK
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Kinematik, IK, FK, Vorwärtsgerichtete Kinematik, Vorwärtskinematik, Inverse Kinematik, Spline-IK
Computeranimation: Keyframe und Interpolation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Keyframe, Frame-Rate, Frames per second und Interpolationstechniken.
Expressions in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Expressions und Scripts in der 3D-Computeranimation: Einfache Scripts, Mel, Particel-Expressions
Animation / Allgemein
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 03.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Was bedeutet Animation. Wie entsteht die Illusion der Bewegung: Stroboskopischer Effekt, Stroboskopische Täuschung und Persistence of Vision.