
Echtzeit-Videobearbeitung mit Max/MSP und Jitter
8,2 MB - 7'04'' - Eine einfache Videosteuerung wird Schritt für Schritt erstellt.
6,1 MB - 3'04'' - Videos können im Bearbeitungsmodus und im Ansichts(Präsentations)modus mit gesteuert werden.
5,8 MB - 2'20''- Ausrichtung
5,6 MB - 2'43''- messages
7,4 MB - 3'11'' - metrum und movierate

Echtzeit-Videobearbeitung mit Max/MSP und Jitter
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 07.02.2008
An einer einfache Videosteuerung werden wesentliche Elemente der Softwarebedienung in mehreren Schritten erklärt. Die Videosteuerung wird dabei jeweils um einige Features erweitert. Auf diese Weise erhält man einen Einblick in die Arbeit ...

ActionScript3: Ereigniskonzept und Eventhandler - eine kurze Einführung
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 16.01.2009 geändert am: 16.05.2009
Erklärt wird das Ereigniskonzept von ActionScript 3 und wie man mit Eventhandlern auf eintretende Ereignisse reagieren kann.
Hier werden die unterschiedlichen Symbolarten und derer Instanzen erklärt, im Bezug auf ihren Vorteile in einem Flashfilm. Es werden weiterhin die Erstellung, Bearbeitung und Anwendungsmöglichkeiten der Symbolen gezeigt. Darüberhinaus ...

ActionScript3: Erzeugen und Ansprechen von Movieclip-Instanzen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 16.01.2009 geändert am: 19.03.2009
Gezeigt wird wie Movieclipinstanzen in der Flash-Entwicklungsumgebung und zur Laufzeit erzeugt werden können. Nach dem Erzeugen können die Instanzen auf zwei Arten angesprochen werden.

ActionScript3: Container (Sprites, Movieclips) ziehen (drag) und scrollen, Panoramen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.08.2009 geändert am: 29.08.2009
In diesem Modul wird gezeigt, wie man Container (Movieclips, Sprites), die größer als die Bühne sind, mit der Maus ziehen oder scrollen kann. Weiteres wird erklärt, wie man 360°-Panoramen rotieren kann.

Designwerkzeuge von Flash
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 01.02.2006 geändert am: 13.09.2008
Hier wird die Eigenart des Zeichnens in Flash vorgestellt sowie die einzelne Werkzeuge zu Erstellung von Flash-Inhalten, in sinnvoller Gruppierung bezüglich ihrer Anwendung präsentiert. Es handelt sich um die Tools aus der Werkzeugleiste: ...

JPEG-Optimierung eines Slices
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier werden die Optionen des JPEG-Optimierungsvogangs erklärt.

GIF-Optimierung eines Slices
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 31.08.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier werden die Optionen des GIF-Optimierungsvogangs erklärt.

ActionScript3: Beispiele für die Verwendung von MouseEvents
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 12.05.2009 geändert am: 06.08.2010
Die Verwendung und Behandlung von Mausaktivitäten sind zentrale Programmieraufgaben bei der Erstellung von interaktiven Multimediaanwendungen. In diesem Modul werden einige prototypische Beispiele erklärt.

Erstellen von Schaltflächen mit unterschiedlichen Zustände und speichern als HTML-Datei
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Erstellen von Schaltflächen mit unterschiedlichen Zuständen und speichern als HTML-Datei.

Erstellen eines Hintergrundmusters
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Es wird gezeigt wie ein Bild zum Kacheln vorbereitet wird
Bildbearbeitung mit Photoshop CS3.

Software auf der Metaebene betrachtet
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 27.09.2006 geändert am: 27.09.2006
Die im Computer gespeicherten Daten werden mittels verschiedener Softwareprodukte bearbeitet. Dabei ist sehr oft eine ähnliche Metastruktur bei den Programmen erkennbar. Wenn man die Grundprizipien und Arbeitsweise eines Softwaretyps ...