Wie jedes HTML Dokument beginnt auch dieses mit der Deklaration eines Doctypes.
Der Doctype gibt wie das Wort schon sagt den Typ des Dokuments an. In unserem Fall handelt es sich um ein HTML5 Dokument und somit wird am Beginn unseres index.php ein gesetzt.
Obwohl unser Dokument als index.php definiert ist, handelt es sich im Inhalt des Dokuments um HTML. Da wir in unserem index Dokument jedoch auch PHP verwenden, muss das Format des Dokuments auch dementsprechend als .php definiert werden.
Der restliche Aufbau des Webdokuments funktioniert in HTML5 gleich wie immer. Im <head> Bereich werden die nötigen Meta-Angaben definiert, Stylesheets (CSS) eingebunden und auf die benötigten Javascript Dateien verwiesen.
Zu beachten ist hier, dass Frameworks und Libraries wie jQuery vor anderen Script-Dateien geladen werden müssen, damit diese bereits für die später geladenen JS-Files zur Verfügung stehen.
Nach dem <head> folgt der <body> des Dokuments der unseren sämtlichen PHP-Code des Front-end trägt.
Als Front-end wird der Bereich der Webseite bezeichnent, den der Besucher später zu Gesicht bekommt. Das Verwaltungssystem einer Webseite, das im Hintergrund liegt wird als Back-end bezeichnet.