Eine Wellenlinie bewegt sich bei gedrückter Maustaste zum unteren Bühnenrand
Ergebnis der swf-Datei
Der Programmcode mit Kommentar ohne Erklärungen
Kommentare sind im nachfolgenden Code grau geschrieben.
// ZEICHNEN EINER WELLENLINIE, DIE SICH BEI GEDRÜCKTER MAUSTASTE ZUM UNTEREN BÜHNENRAND BEWEGT |
Der Programmcode mit Erklärungen
Bewegen der Kurve vom oberen zum unteren Bühnenrand mit dem Event-Handler onEnterFrame
Wenn eine swf-Datei im Shockwave-Player abgespielt wird, so werden jedesmal, wenn die linke Maustaste gedrückt bzw. losgelassen wird, die Ereignisse MouseDown bzw. MouseUp ausgelöst.
Man kann nun für einen Movieclip Funktionsliterale oder Funktionen definieren, die bei Eintreten dieser beiden Ereignisse aufgerufen werden, indem diese Funktionsliterale oder Funktionen den Event-Handlern onMouseDown bzw. onMouseUp zugewiesen werden.
this.onMouseDown = function() { this.onMouseUp = function() { |
Im obigen Fall wurde dem Event-Handler onMouseDown für das Mainmovie ein Funktionsliteral zugewiesen. Darin wird dem Event-Handler onEnterFrame für das Mainmovie ein Funktionsliteral für das Bewegen des Movieclips welle_mc zugewiesen. Dem Event-Handler onMouseUp wurde das Löschen des onEnterFrame-Handlers zugewiesen.
D.h. immer wenn die linke Maustaste gedrückt wird, wird dem Event-Handler onEnterFrame ein Funktionsliteral zugewiesen, das den Movieclip welle_mc bei EnterFrame-Ereignissen nach unten bewegt, solange noch nicht der untere Bühnerand erreicht ist. Sobald die Maustaste wieder losgelassen wird, wird der onEnterFrame-Handler gelöscht und der Movieclip welle_mc wird nicht mehr bewegt. Dadurch bewegt sich die Kurve bei gedrückter Maustaste nach unten bis zum Bühnenrand.