Beispiele des Endergebnisses


Anleitung: Durch Anklicken der Kurve kann diese bei gedrückter Maustaste verändert werden.
Durch eine horizontale Mausbewegung wird die Frequenz und durch eine vertikale Mausbewegung wird die Amplitude der Wellenline verändert.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Arbeitsschritte

1. Zeichnen der Wellenlinie in einem Movieclip

Die Funktion, die die Kurve zeichnet, erhält den Movieclip, in dem die Kurve gezeichnet wird, als Eingabeparameter.

Flash-Datei im downloadbaren Material: arbeitsschritt_01.fla

2. Drei Möglichkeiten zum Erzeugen von Movieclips:

  • 1. Methode mit createEmptyMovieClip
  • 2. Methode mit attachMovie
    Ein leeres Symbol in der Autorenumgebung von Flash erzeugen und für ActionScript exportieren.
  • 3. Methode: Ein leeres Symbol in der Autorenumgebung von Flash erzeugen und als Instanz auf die Bühne ziehen.
    Dadurch ist die Position des Movieclips definiert und kann über ActionScript angesprochen werden.

Flash-Datei im downloadbaren Material: arbeitsschritt_02.fla

3. Zeichnen einer Wellenlinie in einem Movieclip,
der sich vom oberen zum unteren Bühnenrand bewegt und dort stoppt.

Benutzt wird dazu der Event-Handler onEnterFrame,
der für den Stop mit delete wieder gelöscht wird.

Bei der Funktion curve wird ein zusätzlicher Eingabeparameter für die Gesamtlänge der Kurve eingeführt.

Flash-Dateien im downloadbaren Material: arbeitsschritt_03.fla, arbeitsschritt_03a.fla, arbeitsschritt_03b.fla

4. Zeichnen einer Wellenlinie in einem Movieclip,
der sich bei gedrückter Maustaste zum unteren Bühnenrand bewegt und dort stoppt.

Für die Maussteuerung werden die Event-Handler onMouseDown, onMouseUp benutzt.

Variation: Starten und Stoppen der Abwärtbewegung durch Mausklick
Verwendet wird eine Boolsche-Variable zum Abspeichern des momentanen Bewegungszustands.

Flash-Dateien im downloadbaren Material: arbeitsschritt_04.fla, arbeitsschritt_04a.fla

5. Zeichnen einer Wellenlinie in einem Movieclip,
der sich nach Klick auf die Linie bei gedrückter Maustaste zum unteren Bühnenrand bewegt und dort stoppt.

Für die Maussteuerung werden die Event-Handler onPress, onReleaseOutside benutzt.

Variation: Starten der Abwärtbewegung durch Mausklick auf die Linie und stoppen durch Klick auf die Bühne.
Verwendet wird wieder eine Boolsche-Variable zum Abspeichern des momentanen Bewegungszustands.

Flash-Dateien im downloadbaren Material: arbeitsschritt_05.fla, arbeitsschritt_05a.fla, arbeitsschritt_05b.fla

6. Zeichnen einer Wellenlinie in einem Movieclip,
der sich nach Klick auf die Linie bei gedrückter Maustaste mit der Maus vertikal verschoben werden kann.

Für die Maussteuerung werden die Event-Handler onPress, onRelease(Outside)und die Movieclip-Mehtoden startDrag , stopDrag benutzt.
-> arbeitsschritt_06.fla und arbeitsschritt_06a.fla

Variationen ohne Verwendung von startDarg und stopDrag:
Alternative zu startDrag(true) mit dem Event-Handler onEnterFrame und Abfrage der Mausposition mit _xmouse und _ymouse -> arbeitsschritt_06b.fla
Alternative zu startDrag(false) durch zusätzliche Verwendung einer Variablen delta, die den Abstand zwischen Mausposition und dem Movieclip-Ursprung speichert -> arbeitsschritt_06c.fla
Verbesserung der Performance durch Verwendung des Event-Handlers onMouseMove in Verbindung mit updateAfterEvent anstelle von onEnterFrame -> arbeitsschritt_06d.fla

swf-Dateien: arbeitsschritt_06.swf, arbeitsschritt_06a.swf, arbeitsschritt_06b.swf, arbeitsschritt_06c.swf, arbeitsschritt_06d.swf
Flash-Dateien im downloadbaren Material: arbeitsschritt_06.fla, arbeitsschritt_06a.fla - arbeitsschritt_06d.fla

7. Zeichnen einer Wellenlinie in einem Movieclip,
der durch Drücken der Pfeiltasten pixelweise bewegt werden kann.

Für die Tastatursteuerung wird ein Listenerobjekt mit einem Event-Handler onKeyDown verwendet, das über Key.addListener registriert wird, Tastaturereignisse zu empfangen.
Im Event-Handler onKeyDown wird mit Key.getCode und Key.LEFT, Key.RIGHT, Key.UP und Key.DOWN geprüft, ob die Pfeiltasten gedrückt wurden.

swf-Datei: arbeitsschritt_07.swf
Flash-Datei im downloadbaren Material: arbeitsschritt_07.fla

8. Zeichnen einer Wellenlinie in einem Movieclip,
der nach Anklicken bei gedrückter Maustaste durch Verschieben der Maus verändert werden kann:
durch eine horizontale Mausbewegung wird die Frequenz, durch eine vertikale Mausbewegung die Amplitude der Wellenlinie verändert.

Das permanente Neuzeichnen der Kurve erfolgt über einen Event-Handler onMouseMove in dem mit clear die alte Kurve im Movieclip gelöscht wird, die veränderte Kurve neu gezeichnet und mit updateAfterEvent angezeigt wird.
In den Variablen deltaX und deltaY wird laufend die Stärke und Richtung der Mausverschiebung zwischen zwei MouseMove-Ereignissen abgespeichert -> Skizze.

swf-Datei: arbeitsschritt_08.swf
Flash-Datei im downloadbaren Material: arbeitsschritt_08.fla

9. Zeichnen einer Wellenlinie in einem Movieclip,
der nach Anklicken bei gedrückter Maustaste vertikal verschiebbar ist. Wenn zusätzlich bei gedrückter Maustaste die Steuerungstaste gedrückt wird,
können durch die Mausbewegung Frequenz und Amplitude der Kurve verändert werden.

Das Abprüfen, ob die Steuerungstaste gedrückt ist, erfolgt in einer if-Anweisung durch Key.isDown(Key.CONTROL)

swf-Datei: arbeitsschritt_09.swf
Flash-Datei im downloadbaren Material: arbeitsschritt_09.fla