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Gerhard Funkerstellt am: 07.08.2009geändert am: 29.08.2009
ActionScript3: Container (Sprites, Movieclips) ziehen (drag) und scrollen, Panoramen
In diesem Modul wird gezeigt, wie man Container (Movieclips, Sprites), die größer als die Bühne sind, mit der Maus ziehen oder scrollen kann. Weiteres wird erklärt, wie man 360°-Panoramen rotieren kann.
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Gerhard Funkerstellt am: 12.05.2009geändert am: 06.08.2010
ActionScript3: Beispiele für die Verwendung von MouseEvents
Die Verwendung und Behandlung von Mausaktivitäten sind zentrale Programmieraufgaben bei der Erstellung von interaktiven Multimediaanwendungen. In diesem Modul werden einige prototypische Beispiele erklärt.
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Gerhard Funkerstellt am: 19.03.2009geändert am: 16.04.2009
ActionScript
ActionScript (kurz: AS) ist eine Programmiersprache des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe Systems auf Basis des ECMAScript-Standards (ECMA-262) und kann in einer Reihe von Adobe-Produkten eingesetzt werden, so zum Beispiel Adobe Flash, ...
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Gerhard Funkerstellt am: 13.03.2009geändert am: 10.05.2009
ActionScript3: Eigenschaften von Displayobjekten (Movieclips) animieren
Gezeigt wird wie mit ActionScript 3.0 die Eigenschaften von Movieclipinstanzen und allgemeiner von Displayobjektinstanzen verändert werden können. Animation ergibt sich dann durch kontinuierliche Veränderung von bestimmten ...
In diesem Modul werden die Anzeigeobjekte behandelt, die im Flash-Player angezeigt werden können. Die Basisklasse für alle Anzeigeobjekte ist die Klasse DisplayObject. Die Anzeigeobjekte stehen zueinander in einer hierachischen Beziehung. ...
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Gerhard Funkerstellt am: 16.01.2009geändert am: 19.03.2009
ActionScript3: Erzeugen und Ansprechen von Movieclip-Instanzen
Gezeigt wird wie Movieclipinstanzen in der Flash-Entwicklungsumgebung und zur Laufzeit erzeugt werden können. Nach dem Erzeugen können die Instanzen auf zwei Arten angesprochen werden.
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Gerhard Funkerstellt am: 16.01.2009geändert am: 07.08.2009
ActionScript3: Cursor aus-/einblenden, ändern, animieren und Movieclips an die Maus binden
In diesem Modul wird gezeigt, wie man den Standardmauscursor aus- und wieder einblendet, einen individuellen (animierten)Cursor erstellt und grundsätztlich Instanzen von Displayobjekten an den Mauscursor bindet.
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Simon Bauererstellt am: 04.06.2008geändert am: 17.09.2009
Illustrator CS3
Hilfslinien Hilfslinien lassen sich durch „klicken und ziehen“ aus dem „Linealbereich“ wie in den meisten Adobe Produkten auch in InDesign erstellen. MENÜ > Ansicht > Lineal einblenden: Hilfslinien verhalten sich ...
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Gerhard Funkerstellt am: 13.09.2007geändert am: 19.01.2015
Strukturierung und Gestaltung von screenbased Multimediaproduktionen
In diesem Modul werden Möglichkeiten aufgezeigt wie man Inhalte in Multimediaproduktionen strukturieren kann und mit welchen immer wiederkehrenden Gestaltungsfragen man bei der Entwicklung einer screenbased Multimediaanwendung konfrontiert ist. ...
Es werden die Begriffe dpi (Maß für die Geräteauflösung), ppi (Maß für die Bildauflösung), lpi (Maß für die Rasterweite) und deren Zusammenhang erklärt. Woher kommt eigentlich die ...
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Thomas Maiererstellt am: 08.03.2006geändert am: 28.02.2009
Farbmanagement - Überblick und Fachbegriffe
Hier werden die Fachbegriffe erläutert, die in Zusammanhang mit Farbmanagement häufig fallen. Unter Farbmanagement versteht man die Farbanpassung aller am Produktionsprozess beteiligten Geräte, vom Scanner über den Bildschirm ...