Computeranimation: Keyframe und Interpolation
Keyframe
(dt.: Schlüssel – bild, Schlüssel - parameter)
Definiert in der Animations- und Videotechnik zu einem Zeitpunkt (Frame, Einzelbild) einen bzw. mehrere Werte.
Keyframe bei der Phasenanimation (Animationstechnik):
Der Begriff Keyframe stammt aus den Disney Studios. Er bezeichnet bei Zeichentrickanimationen ein spezielles Frame, welches von einem Hauptanimateur gezeichnet wird, um Position und Zeit zu definieren. Der Hauptanimateur ist für die Schlüsselszenen zuständig. Andere Animateure zeichnen ausgehend von den Keyframes die dazwischen liegenden Bilder, die In-between Frames oder Tweenings.
Keyframe in der 3D-Computergrafik:
Jegliche animierbare Werte wie Translation, Rotation oder Skalierung eines Objektes werden zu einem Zeitpunkt (Frame, Einzelbild) festgehalten. Interpolationstechniken berechnen die In-between Frames.
Generell werden bei Animation zuerst die Hauptposen für die Bewegung der Objekte definiert. Übergänge zwischen den einzelnen Frames werden durch Animationskurven bearbeitet.
Ergänzende und vertiefende Module
Technische Animationsansätze
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 10.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Lineare-Nonlineare Animation, Pfadanimation, Hierarchie-Parenting-Gruppieren, Skeleton-Animation, IK-FK, IK-FK-Blending, Texturanimation, Kameraanimation, Reaktive Animation, Dynamics, Particles, Expressions
Computeranimation: Keyframe und Interpolation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Keyframe, Frame-Rate, Frames per second und Interpolationstechniken.
Expressions in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Expressions und Scripts in der 3D-Computeranimation: Einfache Scripts, Mel, Particel-Expressions
Animation / Allgemein
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 03.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Was bedeutet Animation. Wie entsteht die Illusion der Bewegung: Stroboskopischer Effekt, Stroboskopische Täuschung und Persistence of Vision.
Nurbs-Flächen
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 28.02.2005 geändert am: 26.03.2007
Nurbs-Flächen und deren Eigenschaften
Subdivision-Flächen
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 26.03.2007
Subdivision Modellierung für polygonale Netze. Wie unterscheiden sich Subdivision-Flächen von simmulierten Subdivision?
Technische Modellierungsansätze
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 08.03.2006 geändert am: 09.12.2008
Geometriebeschreibung: Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen; allgemeingültige Modellierungsansätze: Primitives, Deformer, Flächen aus Kurven, Boolsche Operationen, Low/High-Polygon-Modellierung, Metaballs, Displacement, ...
Nurbs-Kurven
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 17.10.2006
Rationale Splines, Nurbs-Kurven (Non-Uniform-Rational B-Splines).
B-Splines
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Uniforme und nichtuniforme B-Splines.
Polygone
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 11.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Das Polygon in 2d und 3d. Die Komponenten des Polygons, Smoothing, Schattierung, Triangulation. Quads und Triangles.
Lichteffekte
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 22.04.2005 geändert am: 10.04.2006
Lichteffekte in der 3d-Grafik und deren Eigenschaften
Kompressionsverfahren
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 05.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Kompressionsverfahren können nach Laufzeitkomplexität (symmetrisch/asymmetrisch) und Rekonstruierbarkeit (verlustfrei/verlustbehaftet) kategorisiert werden. Die am häufigsten verwendeten Kompressionsverfahren für Grafikformate ...
GIF - Graphics Interchange Format
erstellt von: David Wojak erstellt am: 03.02.2005 geändert am: 10.04.2006
GIF wurde speziell für den Gebrauch im Internet entwickelt und stellt neben JPEG das wohl am meisten genutzte Dateiformat im WWW dar. Genau wie TIFF basiert GIF auf dem verlustfreien LZW-Kompressionsverfahren, kann jedoch nur eine Farbtiefe von ...
PICT - Macintosh Picture
erstellt von: David Wojak erstellt am: 05.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Das PICT Dateiformat wurde ursprünglich für MAC von Apple Computer Inc. entwickelt und ist auch als PCT bekannt. Es basiert auf der Apple QuickDraw Grafikroutine und kann sowohl Bitmaps als auch Vektoren enthalten. Es ist vor allem in ...
RLE - Runlength-Encoding
erstellt von: Mirjam Koeck erstellt am: 02.02.2005 geändert am: 10.04.2006
RLE (zu Deutsch Lauflängen-Kodierung) ist ein sehr einfaches Verfahren zur Datenkompression - Passagen mit sich wiederholenden identische Zeichen werden zusammengefasst und durch die Anzahl der gleichen Zeichen ersetzt (z.B. 4A statt AAAA). ...
JPEG - Joint Photographic Experts Group
erstellt von: Mirjam Koeck erstellt am: 07.06.2005 geändert am: 10.04.2006
JPEG ist ein Pixelgrafik-Format, das vor allem für die Anwendung im Internet geeignet ist. Es ähnelt in seinen Eigenschaften dem GIF-Format, kann jedoch bis zu 16,7 Mio. Farben darstellen und unterliegt keinen ...
Header einer Grafik-Datei
erstellt von: Mirjam Koeck erstellt am: 02.02.2005 geändert am: 10.04.2006
Der Header einer Grafikdatei beinhaltet die wesentlichen Informationen über das Bild (beispielsweise das Format, Höhe, Breite, Farben und viele mehr). Welche Informationen der Header genau enthält ist vom Dateiformat abhängig, am ...
PDF - Portable Document Format
erstellt von: David Wojak erstellt am: 01.02.2005 geändert am: 10.04.2006
PDF ist ein Dateiformat, das Dokumente mit Bild und Text enthält. Entwickelt wurde es, um ein Format zu schaffen, das den plattformunabhängigen Austausch von Dokumenten gewährleistet. Die Datenspeicherung basiert auf PostScript.
TGA - Truevision Graphics Adapter
erstellt von: David Schwingenschloegl erstellt am: 02.02.2005 geändert am: 10.04.2006
Das TGA-Format (=Truevision Graphics Adapter) war lange Zeit weit verbreitet und auf vielen Plattformen im Einsatz. TGA ist eng verbunden mit Truevision-Grafikkarten wie Targa, Vista, NuVista und Targa2000 für PCs und MacIntosh. Diese Karten ...
Wavelet
erstellt von: David Schwingenschloegl erstellt am: 03.02.2005 geändert am: 10.04.2006
Generell werden Wavelets mit einer Kompressionsmethode assoziiert. Aber das Wort Wavelet bedeutet zugleich eine mathematische Theorie, eine Kompressionsmethode und ein Datenanalyse-Werkzeug. Es ist ein mächtiges Paradigma, das viele Anwendungen ...
EPS - Encapsulated PostScript
erstellt von: David Schwingenschloegl erstellt am: 01.02.2005 geändert am: 19.08.2009
Vektorgrafik: LV Grundlagen und LV für Fortgeschrittene DMA | e-learning http://www.dma.ufg.ac.at/ Grundlagen: 2D-Grafik Inhalt Vektorgrafik (Illustrator) Anwendung Illustrator CS3 19335 Exkate Konstruktion eines Logos mit Kreisen ...
Rhino 2.0: Modellieren eines Schnullers mit NURBS
erstellt von: Roberto Gagliano erstellt am: 08.02.2005 geändert am: 19.11.2008
Ein aus vier Bauteilen zusammengesetzter Schnuller wird von Grund auf modelliert. Dabei kommen alle wichtigen Befehle der NURBS-Kurven und -Flächen-Modellierung zur Anwendung: -einfache 2d-Geometrie (Kreise, Rechtecke) -freie Kurven ...
Verformung von Objekten mit Elastic Reality
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe des Morphingprogramms Elastic Reality gezielt verformen kann. Gezeigt wird dieser Warping-Vorgang am Beispiel der Umformung einer Banane in eine ...
Image-based Lighting
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 06.11.2006
Image-based Lighting (Bild-basierte Beleuchtung) mit High-Dynamic-Range-Bildern stellt eine einfache und effektive Methode dar, um 3d-Objekte wirklichkeitsgetreu zu beleuchten. Eine reale Szene wird mit unterschiedlicher Belichtung fotografiert, um ...
Texturieren von Echtzeitmodellen
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 06.11.2006
Erstellen von Texturen für Echtzeitmodelle
Modellierung für Echtzeitanwendungen, Lowpolygonmodelling
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 26.07.2005 geändert am: 06.11.2006
Erstellen von 3D-Objekten unter Berücksichtigung von bestimmten Voraussetzungen.
Schattierung
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Schattierungsverfahren: Gouraud-Shading, Phong-Shading
Projektion
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Wie werden 3d-Daten auf eine 2d-Ebene abgebildet: Parallelprojektion / Zentralprojektion
Strahlenoptik für Beleuchtung, Reflexion und Transmission in der 3d-Grafik
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Strahlenoptik, Reflexion, Transmission, Brechungsindex, Lichtbrechung
Texturkoordinaten
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 28.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Texturkoordinaten, Projektionen, Auslegen von Texturkoordinaten, Unwrap, UVW, UV
Raytracing
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Raytracing, Strahlenverfolgung, rekursive Strahlenverfolgung, Backwards Raytracing, Reflexion, Refraction, Lichtbrechung, Spiegelung