Vorbemerkung

Einer der wichtigen Abschnitt in der 3d-Computergrafik stellt die Beleuchtung dar. Ähnlich wie in den Bereichen Foto, Film und Video definiert Licht wie Objekte wahrgenommen werden. Das Beleuchtungsdesign in einer 3d-Szene ist vergleichbar mit einer realen Beleuchtung, die Regeln und Funktionsweisen der Lichtquellen sind jedoch sehr unterschiedlich. Die Lichtquellen der 3d-Computergrafik sind angelehnt an die in unserer natürlichen Umgebung vorkommenden Lichtquellen . Beispielsweise können Umgebungslichter, Punktlichter oder Spotlichter definiert werden, um Szenen möglichst realistisch auszuleuchten. Diese Lichtquellen bieten aber noch weitere unrealistische Eigenschaften, die in der realen Welt nicht bzw. nur sehr aufwendig erzielt werden können. So ist es möglich Lichtquellen zu definieren, die unendlich weit mit gleicher Intensität strahlen, die durch bestimmte Objekte hindurchleuchten, die keine Schatten werfen und die nur bestimmte Objekte beleuchten und andere ausschließen. Es gibt auch negative Lichter, die beleuchtete Teile abdunkeln.

Ergänzende und vertiefende Module