Lichteinstellungen /Allgemein

Diese Abbildung zeigt links die allgemeinen Einstellungen einer Spotlichtquelle in 3dsmax, rechts die Einstellungen in dem Programm Maya.

Je nach Lichtquelle stehen unterschiedliche Attribute zur Verfügung. Die folgenden allgemeinen Attribute sind bei sehr vielen Standardlichtquellen zu finden:

Lichtintensität:
Intensity oder Multiplier - hier wird die Intensität der Lichtquelle eingestellt.

Lichtfarbe:
Ein RGB - Wert steuert die Lichtfarbe, in der Standardeinstellung ist dieser Wert weiss. Die additiven Primärfarben erzeugen durch Kombination weisses Licht.

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Licht-Objekt-Zuweisung:
Im Gegensatz zur realen Welt müssen Lichtquellen in der 3d-Grafik nicht alle Objekte beleuchten. In der Standardeinstellung beleuchtet eine Lichtquelle alle Objekte in der Szene. Wird diese Eigenschaft deaktiviert, beleuchtet die Lichtquelle nur jene Objekte, mit denen sie verknüpft ist.

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Streulicht/Glanzlicht:
Die Oberflächen von 3d-Elementen lassen sich mit spiegelnden und diffusen Schattierungen versehen. Die exakte Steuerung des Glanzlichtes und des Streulichtes erfolgt in erster Linie in der Materialeinstellung. Bei den direkten Standardlichtquellen kann zusätzlich eingestellt werden, ob eine diffuse oder spieglende Schattierung erzeugt werden soll.

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Lichtabfall:
In der Realität verliert Licht über die Entfernung, die es zurücklegt, an Intensität. In der digitalen Beleuchtung strahlen die Lichter in den Standardeinstellungen unendlich weit mit gleicher Intensität. Um realistische Lichtstimmungen zu simulieren, bieten viele Lichtquellen einen Lichtabfall an.

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Lichteffekte:
Direkte Lichtquellen wie Spotlichtquellen und Punktlichtquellen bieten atmosphärische Effekte wie Nebel, Rauch, Glow oder Blendeneffekte.

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Weichheit:
Beim Ausleuchten einer Szene kann durch die Lichtwahl bzw. durch Einstellung der jeweiligen Lichtattribute ein weiches Licht eingesetzt werden. Eine solche Lichtquelle erzeugt weiche Schattierungen und Schatten.

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Lichtform:
Bei gerichteten Lichtquellen wie Spotlichtquelle bzw. Flächenlichtquelle kann die Form, von der Licht abgestrahlt wird, eingestellt werden. Durch Fixeinstellungen oder durch Bitmap-Texturen bzw. prozedurale Texturen lassen sich sehr unterschiedliche Effekte erzielen.

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Schatten:
Alle Lichtquellen bis auf das Umgebungslicht können einen Schatten berechnen. Ein Standardrenderer kann Schattenmaps und Raytrace-Schatten berechnen.

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