Anwendungsgebiete der Augmented Reality
Augmented Reality-Systeme können in vielen verschiedenen Bereichen zu den unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt werden, wobei die Medizin wohl einen der wichtigsten und zukunftsträchtigsten Bereiche darstellt. Die Fülle an Anwendungsbeispielen ist enorm. Im Folgenden werden nur einige mögliche Bereiche und jeweils ein Beispiel dazu erwähnt.
Produktion und Instandhaltung:
Augmented Reality bietet die Möglichkeit, große, komplexe Maschinen leichter herzustellen, zu warten und zu reparieren, indem einem Monteur im Schaltplan oder in der Bedienungsanleitung verzeichnete Informationen oder Arbeitsanweisungen in die reale Szene eingeblendet werden. Es besteht also die Möglichkeit, Fehler schneller zu finden und korrekt zu beheben, ohne wichtige Schritte zu übersehen oder gar zu vergessen.
Entwicklung und Konstruktion:
Mit Hilfe der Augmented Reality erhalten die Kunden einen vorausschauenden, dreidimensionalen Anblick des neuen Produkts oder ihrer Konstruktion. Zudem kann jeder Teilnehmer "live" mit dem neuen Produkt in Interaktion treten. In Echtzeit können dann Designer, die sich nicht zwingend in einem Raum mit dem Kunden befinden müssen, sondern über eine AR-Konferenz mit Ihnen verbunden sind, bestimmte Bereiche des neuen Produktes markieren und ändern.
Unterhaltung:
Als bekanntes Beispiel können die Wetteraussichten genannt werden. Ein Moderator steht im Studio vor einer blauen Wand ("Blue Box"). Der Zuschauer erkennt alle Farben, Szenen, Formen, etc., jegliche Bilder oder Spezialeffekte können eingeblendet werden, die der Zuschauer dann anstelle der blauen Wand sieht.
Verbraucher-Design und Mode:
Es besteht die Möglichkeit, neue Frisuren bewundern zu können, bevor sich der Friseur überhaupt ans Werk macht. Ein Kleidungsstück wird dem Kunden im Geschäft mittels erweiterter Realität anprobiert und dann entsprechend maßgefertigt. Auf diese Weise kann garantiert werden, dass Geschmack und Größe exakt den Kundenwünschen entsprechen.
Militär:
Kampfpiloten erhalten während des Fluges Informationen, wie zum Beispiel Entfernungen zu feindlichen Objekten oder Flugdaten, via Displaytechnologie direkt in das Sichtfeld eingeblendet. Aber auch zum Training am Boden könnte Augmented Reality eingesetzt werden, um Kosten schonend realitätsnahe Übungen zu absolvieren.