Raid Systeme
- Performance - wie hoch ist der tatsächliche Zugewinn an Leistung im Vergleich zu einzelnen Festplatten ?
- Datensicherheit - wie sicher ist die Raid-Lösung im Falle eines Festplatten-Defekts ? Wie viele Festplatten können gleichzeitig ausfallen, ohne dass Daten verlorengehen ?
- Gesamtkapazität - wieviel Speicher wird benötigt ? Wieviele Stunden Videomaterial können gespeichert werden ?
- Wartungsfreundlichkeit - können defekte Festplatten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden ? (Hot-Swap-Fähigkeit). Kann eine zufriedenstellende Kühlung der Festplatten auch unter schlechtesten Umständen gewährleistet werden ? Kann die Temperatur über ein Display oder entsprechende Software überwacht werden ?
- Preis-Leistungsverhältnis - welches System ist für die geplanten Anwendungen erforderlich - welche Kapazität, welche Geschwindigkeit ? Wie hoch muss die Datensicherheit im Verhältnis zur erreichbaren Geschwindigkeit sein ?
Ergänzende und vertiefende Module
Stripe Set in Windows erstellen
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 21.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Zusammenfassen mehrerer Festplattenlaufwerke zu einem Stripe-Set unter Windows 2000/XP
Speichermedien Festplatten
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Festplatten werden in Computern als Speichermedium für Daten, Programme und Systemdateien verwendet. Dabei handelt es sich um magnetische Speichersysteme die z.Zt. eine Kapazität von bis zu 300GB aufweisen. Zumindest eine Festplatte ist in jedem Computer fix eingebaut und beinhaltet neben dem Betreibssystem auch die Software und Benutzerdaten. Angeschlossen werden Festplatten mit einem Datenkabel, das die Daten-Schnittstelle mit einem Festplatten-Controller verbindet. Mindestens ein solcher Controller befindet sich auf jedem Motherboard - der zentralen Systemeinheit eines Computers. Neben der Festplatte können an diesem Controller auch CD- und DVD-Laufwerke angeschlossen werden. Die Stromversorgung der Festplatte wird über eine eigene Kabelverbindung mit dem Netzteil des Computers gewährleistet.
Raid Systeme
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 12.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Zwei oder mehrere Festplatten werden zusammengefasst, um höhere Datensicherheit und/oder bessere Performance, d.h. höhere Datentransferraten zu erreichen. Raid Systeme werden meist mit speziellen Controllern realisiert, die das ...
Speichermedien Festplatten
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Festplatten werden in Computern als Speichermedium für Daten, Programme und Systemdateien verwendet. Dabei handelt es sich um magnetische Speichersysteme die z.Zt. eine Kapazität von bis zu 300GB aufweisen. Zumindest eine Festplatte ist in ...
Manipulation der Tonhöhe - Pitch Shifting
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Bearbeitung der Tonhöhe eines Schallereignisses mit Hilfe von PitchShifting. Wie arbeitet ein PitchShifting Algorithmus?
Spannung - Ströme und Töne
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 23.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Elektrische Spannung als Grundlage der Musikelektronik.
Stecker und Verbindungen / Video
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 06.11.2004 geändert am: 25.01.2007
Die wichtigsten Kabel- und Steckerverbindungen für Videosignale
Wichtige Sprachelemente von höheren Programmiersprachen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.04.2008 geändert am: 16.10.2009
In diesem Modul werden folgende wichtige Sprachelemente höherer Programmiersprachen allgemein und am Beispiel von ActionScript erklärt: Variable, Terme, Wertzuweisung, Array, Sequenz, Verzweigungen (bedingte Anweisungen), Schleifen, ...
Beschreibung und Ordnung von Farben, Farbmetrik, Farbmodelle
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 29.09.2006 geändert am: 30.10.2009
Dieses Modul beschäftigt sich mit der Beschreibung und Ordnung von Farben bzw. Farbtönen. Ziel ist es, ein Koordinatensystem zu entwickeln, durch das ein Farbraum aufgespannt wird, in dem allen wahrnehmbaren oder von einem Gerät (wie ...
Auge und Farbwahrnehmung
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 26.09.2006 geändert am: 11.06.2012
Über die Augen wird ein sehr kleiner Teil der elektromagnetischen Strahlung aufgenommen, über ein Geflecht von Rezeptor- und Nervenzellen in elektrische Nervenimpulse umgewandelt und ans Gehirn weitergeleitet, wo der Sinneseindruck von ...
Sinneswahrnehmung: Sehen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 26.09.2006 geändert am: 22.07.2011
Sehen ist ein informationsverarbeitender Prozess im Zusammenspiel der Komponenten Licht, Umwelt, Auge und Gehirn.
Grundlagen Virtual Reality
erstellt von: Christian Schwarzbauer erstellt am: 28.06.2005 geändert am: 12.05.2008
Als Virtual Reality wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten virtuellen Umgebung bezeichnet. In diesem Modul wird der Begriff der VR definiert ...
Corporate Identity (CI) im Webkontext
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Hier werden Gestaltungskriterien für Corporate-Design im Webkontext erläutert.
Wahrnehmung am Bildschirm
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Hier werden grundlegende Aspekte der Wahrnehmung am Bildschirm erklärt.
Weiterverarbeitung nach dem Druck
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 27.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Weiterverarbeitung nach dem Druck: Stanzen, Prägen, Rillen, Perforieren, Lochen (Papierbohrung), Zellophanieren
Technische Animationsansätze
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 10.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Lineare-Nonlineare Animation, Pfadanimation, Hierarchie-Parenting-Gruppieren, Skeleton-Animation, IK-FK, IK-FK-Blending, Texturanimation, Kameraanimation, Reaktive Animation, Dynamics, Particles, Expressions
Animation Hierarchischer Objekte
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Gruppen, Parenting, Skelette
Nonlineare Animation in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Nonlineare Animation in der 3D-Computeranimation
Reaktive Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Reaktive Animationstechniken: Direkte Verknüpfungen, Driven Keys, Controller, Animationsbeschränkung / Constrain, Expressions
Pfad-Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Eigenschaften der Pfad-Animation
Kinematik: FK / IK
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Kinematik, IK, FK, Vorwärtsgerichtete Kinematik, Vorwärtskinematik, Inverse Kinematik, Spline-IK
Computeranimation: Keyframe und Interpolation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Keyframe, Frame-Rate, Frames per second und Interpolationstechniken.
Expressions in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Expressions und Scripts in der 3D-Computeranimation: Einfache Scripts, Mel, Particel-Expressions
Animation / Allgemein
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 03.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Was bedeutet Animation. Wie entsteht die Illusion der Bewegung: Stroboskopischer Effekt, Stroboskopische Täuschung und Persistence of Vision.
Nurbs-Flächen
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 28.02.2005 geändert am: 26.03.2007
Nurbs-Flächen und deren Eigenschaften
Subdivision-Flächen
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 26.03.2007
Subdivision Modellierung für polygonale Netze. Wie unterscheiden sich Subdivision-Flächen von simmulierten Subdivision?
Technische Modellierungsansätze
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 08.03.2006 geändert am: 09.12.2008
Geometriebeschreibung: Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen; allgemeingültige Modellierungsansätze: Primitives, Deformer, Flächen aus Kurven, Boolsche Operationen, Low/High-Polygon-Modellierung, Metaballs, Displacement, ...
Nurbs-Kurven
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 17.10.2006
Rationale Splines, Nurbs-Kurven (Non-Uniform-Rational B-Splines).
B-Splines
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Uniforme und nichtuniforme B-Splines.
Polygone
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 11.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Das Polygon in 2d und 3d. Die Komponenten des Polygons, Smoothing, Schattierung, Triangulation. Quads und Triangles.
Lichteffekte
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 22.04.2005 geändert am: 10.04.2006
Lichteffekte in der 3d-Grafik und deren Eigenschaften
Kompressionsverfahren
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 05.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Kompressionsverfahren können nach Laufzeitkomplexität (symmetrisch/asymmetrisch) und Rekonstruierbarkeit (verlustfrei/verlustbehaftet) kategorisiert werden. Die am häufigsten verwendeten Kompressionsverfahren für Grafikformate ...