Bildeigenschaften

Bildgröße einstellen

MENÜ > Bild > Bildgröße...

Die Skalierungsoptionen kommen nur zum Tragen, wenn “Bild neu berechnen mit:” angewählt ist. Die Bilddaten werden mit dieser Option in eine ander Größe und/oder in eine andere Auflösung umgerechnet. Ist die Option nicht angewählt, ändert sich nur das Verhältnis zwischen Auflösung und Bildmaßen, das Bild wird aber nicht neu berechnet.

Sollen die Bild-Proportionen nicht verloren gehen, muss “Proportionen beibehalten” angewählt sein. So hat eine Eingabe in die Felder Breite/Höhe zur Folge, dass das Bild proportional richtig verändert wird.

Wird das Bild vergrößert oder verkleinert sollten die Optionen “Bikubisch glatter” und “Bikubisch schärfer” angewandt werden.



Arbeitsfläche einstellen

Bildteile in Ebenen können prinzipiell über die Arbeitsfläche - also den sichtbaren Bildbereich - hinauslaufen.

Die Informationen gehen jedoch nicht verloren, solange das Bild nicht beschnitten wurde oder ohne Ebenen abgespeichert wird.

Die Arbeitsfäche kann jederzeit über

MENÜ > Bild > Arbeitsfläche neu bestimmt werden. Sollte die Arbeitsfläche verkleinert werden kann die Warnung erfolgen, dass Bildteile abgeschnitten werden.

Bildinformation der Ebenen bleibt erhalten, jedoch wirkt die Verkleinerung der Arbeitsfläche auf die Hintergrundebene wie das Beschnittwerkzeug, dh die Bildinformation der Hintergrundebene geht bei einer Verkleinerung verloren.


Ergänzende und vertiefende Module