Keywords

Vorbemerkung

 

Animation ergibt sich durch kontinuierliche Veränderung von bestimmten Eigenschaften in der Zeit.

In Flash bzw. ActionScript 3 gibt es verschiedene Möglichkeiten die Eigenschaften von Displayobjekten und im speziellen von Movieclips zu animieren:

  1. In der Flash-Entwicklungsumgebung durch die Verwendung von Animationstechniken entlang der Timeline, wie Bewegungs- oder Formtweening. Für diese Form der Animation ist keine Programmierung notwendig.
     
  2. Erstellen einer Timeline-Loop unter Verwendung von AS3-Methoden zur Steuerung des Abspielkopfes in der Zeitleiste und Änderung von Movieclip-Eigenschaften.
     
  3. Verwendung eines ENTER_FRAME-Eventhandlers.
     
  4. Verwendung eines TIMER-Eventhandlers.
     
  5. Verwendung der Tween-Klasse.
     
Alle 5 Techniken werden in den nachfolgenden Kapiteln an Hand eines einfachen Beispiels erklärt:
Eine Movieclip-Instanz soll sich vom linken Bühnenrand horizontal zum rechten Bühnenrand bewegen und dort stoppen.
D.h. es wird die x-Eigenschaft des Movieclips in der Zeit kontinuierlich verändert  bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist und die Animation stoppt.