

Produktion einer hybriden interaktiven CD-ROM mit Director
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Erstellen einer Introanimation
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird eine Introanimation erstellt. Dabei werden grundsätzliche Arbeitsschritte beim Entwickeln einer Multimedia CD-ROM, die Arbeitsweise in Director und Animationstechniken gezeigt. Die selbstablaufende Introanimation endet mit dem Einstiegsbild zum Hauptmenü.
In dieser Übung wird die interaktive Steuerung des Hauptmenüs erstellt: Bei Rollover über einen Hauptmenüpunkt (oranges Quadrat) soll das Quadrat blau werden, der Pfeilcursor wechselt in einen farbigen animierten Cursor, ein Sound wird abgespielt und der Text beim Menüpunkt wird von 20% auf 100% Deckkraft geändert. Wenn der Mauszeiger das Quadrat verlässt, soll alles in den Ausgangszustand zurückwechseln.
In dieser Übung wird die Untermenüstruktur entwickelt. D.h. für jeden Hauptmenüpunkt wird im Drehbuch ein Bereich für das dazugehörige Untermenü angelegt. Nach Klick auf einen Hauptmenüpunkt springt der Abspielkopf zur entsprechenden Markierung und das Untermenü wird aufgebaut. Bei Rollover über einen Unterpunkt verschiebt sich dieser leicht nach links und ändert die Farbe. Diese Übung behandelt Markierungen, das Springen zwischen Markierungen, Übergänge für den dynmaischen Aufbau eines Untermenüs und einfache LINGO-Befehle zur Veränderung von Eigenschaften wie Position und Farbe.

Produktion einer hybriden interaktiven CD-ROM mit Director
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 10.04.2006
In diesem Workshop wird schrittweise eine hybride interaktive Multimedia-CD mit Director entwickelt. Hybrid heißt, dass die CD-ROM sowohl unter Windows als MacOS abspielbat ist. Die CD heißt "Die Welt der Quadrate" und alle Filme und ...

Einfügen eines Java-Applets in eine HTML-Seite
erstellt von: Gregor Traugott erstellt am: 07.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Diese Übung ist Teil des Workshops "Dynamische Webinhalte durch den Import von Content in Nicht-HTML (PlugIns)". In dieser Übung wird gezeigt wie ein Java Applet, das eine Laufschrift zur Verfügung stellt, in die Mainpage der ...

Einfügen eines Flash-Films in eine HTML-Seite
erstellt von: Gregor Traugott erstellt am: 06.11.2004 geändert am: 03.01.2009
Diese Übung ist Teil des Workshops "Dynamische Webinhalte durch den Import von Content in Nicht-HTML (PlugIns)". In diese Ubung wird gezeigt wie ein bestimmter Flash-Film in die Mainpage der "Mission Galactica" Website eingefügt wird. ...

Text- / Graphischer Counter
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 15.09.2004 geändert am: 13.10.2008
Ziel ist es, die Anzahl der Besucher der Webstartseite zu addieren und den Wert auf der Homepage als Text und Graphik auszugeben.

Struktur (Grundgerüst) eines HTML-Dokuments
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 07.02.2008
Es wird die Struktur eines leeren HTML-Dokuments in der Codeansicht erklärt

ActionScript3: DisplayObject (Anzeigeobjekt), Container, MovieClip, Displaylist (Anzeigeliste)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 06.02.2009 geändert am: 19.03.2009
In diesem Modul werden die Anzeigeobjekte behandelt, die im Flash-Player angezeigt werden können. Die Basisklasse für alle Anzeigeobjekte ist die Klasse DisplayObject. Die Anzeigeobjekte stehen zueinander in einer hierachischen Beziehung. ...

ActionScript3: Einfache mathematische Funktionen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.03.2009 geändert am: 04.03.2010
In diesem Modul werden einfache, häufig verwendete mathematische Funktionen erklärt. Dieses Modul wird laufend erweitert.
Schnelle, skizzenhafte Entwicklung von Storyboards, Websites, mit der Simulation der Verlinkung. Kostenlose Software zur Websiteplanung, Java-basiert, entwickelt von der Universität von Berkeley. Einsetzbar auch in Verbindung mit einem ...

ActionScript3: Ereigniskonzept und Eventhandler - eine kurze Einführung
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 16.01.2009 geändert am: 16.05.2009
Erklärt wird das Ereigniskonzept von ActionScript 3 und wie man mit Eventhandlern auf eintretende Ereignisse reagieren kann.

ActionScript3: Container (Sprites, Movieclips) ziehen (drag) und scrollen, Panoramen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.08.2009 geändert am: 29.08.2009
In diesem Modul wird gezeigt, wie man Container (Movieclips, Sprites), die größer als die Bühne sind, mit der Maus ziehen oder scrollen kann. Weiteres wird erklärt, wie man 360°-Panoramen rotieren kann.

ActionScript3: Eigenschaften von Displayobjekten (Movieclips) animieren
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.03.2009 geändert am: 10.05.2009
Gezeigt wird wie mit ActionScript 3.0 die Eigenschaften von Movieclipinstanzen und allgemeiner von Displayobjektinstanzen verändert werden können. Animation ergibt sich dann durch kontinuierliche Veränderung von bestimmten ...

ActionScript3: Beispiele für die Verwendung von MouseEvents
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 12.05.2009 geändert am: 06.08.2010
Die Verwendung und Behandlung von Mausaktivitäten sind zentrale Programmieraufgaben bei der Erstellung von interaktiven Multimediaanwendungen. In diesem Modul werden einige prototypische Beispiele erklärt.