Pure Data

Bevor Pure Data analog inputs bekommt muss arduino.exe geöffnet werden, sonst funktioniert die Verbindung zwischen den Arduino Board und Pure Data nicht. Zuerst werden die analog inputs vom arduino abgelesen, dann um einen bestimmten Wert vergrößert und am Ende dann zusammengezählt, ehe der Abschlusswert an einen Slider übertragen wird. Bevor aber der Spaß weiter gehen kann gehört der MovieClip geöffnet, indem auf den bang neben den Kommentar open movieclip gedrückt wird. Dadurch wird gleichzeitig das Video und ein GEM Window geöffnet. In den soeben geöffneten Fenster wird das Video abgespielt. 

Da die Werte der analog inputs mit einem Slider verbunden sind, der die Frames des geöffneten Videos steuert bietet sich die Möglichkeit durch unterschiedlichen Druck auf die Sensoren Framesprünge zu vollbringen. 

 

Der folgende graphische Code ist dazu gedacht leise im Hintergrund die Geddan Musik - Promise von Hirose Kihomi - abzuspielen.

Einige Minuten bevor die Musik abspielen sollte muss man auf eine open message drücken, aber dann ist alles so ausgelegt, dass sich die Hintergrundmusik loopt. Besondere Vorsicht ist geboten, ob der Ton in Pure Date auch wirklich eingeschalten ist, ansonsten ist logischerweise nichts zu hören. Der Ton kann in einem solchen Fall unter Media - audio ON wieder eingeschalten werden.