Überblick

Das Bild, das dabei als Beispiel herangezogen wird ist 16 x16 Pixel groß und sieht im Original so aus:

Groß würde das Bild dann so aussehen, wobei die Kästchen die einzelnen Pixel anzeigen:



Betrachtet man das Bild in einem beliebigen Hex-Editior, erhält man die folgenden Informationen (der rot umrandete Teil kennzeichnet den Bereich des Headers).

Die folgende Tabelle erklärt die einzelnen Felder des Headers, bzw. die Bedeutung der oben dargestellten Hexadezimal-Codes.
Dabei findet man unter Position bzw. Hexadezimal die Position des gerade besprochenen Headerfeldes in Dezimal und Hexadezimal-Werten. Unter Inhalt befindet sich die Bezeichnung des Feldes, beispielsweise die Bildbreite. Den tatsächlich an dieser Stelle vorkommenden Hexadezimal-Code findet man unter Beispiel. Unter Bedeutung die jeweilige Umrechnung der Werte in besser verständliche Information.
Betrachtet man zum Beispiel die zweite Zeile der Tabelle, erhält man die Positionen (Hexadezimal) 02 bis 05, die für die Positionen 2 bis 5 (wobei immer mit 0 begonnen wird) der ersten Zeile stehen. Sieht man nun im Hexadezimalcode des Bildes nach, findet man an dieser Stelle folgende Zeichenkette: 38 03 00 00. Laut Bitmap-Spezifikation wird hier die Dateigröße in Bytes angegeben. Rechnet man den Hexadezimalwert in Dezimalzahlen um, erhält man 824 - die Datei ist also 824 Bytes groß.
Nach diesem Prinzip kann die Tabelle relativ leicht gelesen werden. Die Tabelle umfasst den oben rot umrandeten Teil des Hexadezimal-Codes (den Header), der danach folgende Teil beschreibt die eigentlichen Bildinformationen.

Position Hexadezimal Inhalt Beispiel (Hexcode) Bedeutung
00 bis 01 00 bis 01 Dateiformat 42 4D BM (Bitmap)
02 bis 05 02 bis 05 Dateigröße (Bytes) F8 00 00 00 insgesamt 248 Bytes
06 bis 09 06 bis 09 Null 00 00 00 00
10 bis 13 0A bis 0D Position der Bilddaten 36 00 00 00 entspricht hex. 36, das heißt Position 54
14 bis 17 0E bis 11 Länge des Headers ab hier 28 00 00 00 entspricht hex. 28, das heißt 40 Bytes
18 bis 21 12 bis 15 Bildbreite (Pixel) 08 00 00 00 entspricht hex. 8, das heißt 8 Pixel
22 bis 25 16 bis 19 Bildhöhe (Pixel) 08 00 00 00 entspricht hex. 8, das heißt 8 Pixel
26 bis 27 1A bis 1B Ebenenanzahl 01 00 entspricht hex. 01, das heißt eine Ebene
28 bis 29 1C bis 1D Farbtiefe (Bits pro Pixel) 18 00 Hier: 24; alternativ 1, 4, 8, 16 oder 32
30 bis 33 1E bis 21 Kompressionsmethode 00 00 00 00 Hier: keine Kompression
34 bis 37 22 bis 25 Datenmenge ohne Header C2 00 00 00 entspricht hex C2, das heißt insgesamt 194 Bytes
38 bis 41 26 bis 29 horizontale Auflösung (Pixel/Meter) 12 0B 00 00 entspricht hex. 0B 12, das heißt 2834 px/m
42 bis 45 2A bis 2D vertikale Auflösung (Pixel/Meter) 12 0B 00 00 entspricht hex. 0B 12, das heißt 2834 px/m
46 bis 49 2E bis 31 Anzahl benutzter Farben 00 00 00 00 Nur bei 1, 2, 4 oder 8 Bit-Farbtiefe von Belang (hier verwendet: 16 bit)
50 bis 53 32 bis 35 Anzahl wichtiger Farben 00 00 00 00 Ebenfalls nur bei 1, 2, 4 oder 8 Bit-Farbtiefe von Belang

Ergänzende und vertiefende Module